News 03.05.2004, 09:45 Uhr

W32/Sasser: neuer Computerwurm nützt Windows-Lücke aus

Erinnerungen an Blaster werden wach: Seit dem Wochenende ist ein neuer Schädling im Umlauf, der sich über eine Schwachstelle in Windows verbreitet und schon zahlreiche Systeme befallen hat.
Der Schädling trägt den Namen W32/Sasser. Er verbreitet sich nicht per E-Mail. Wie beim berüchtigten Blaster-Wurm [1] genügt schon eine Internetverbindung, um sich Sasser einzufangen. Er infiziert Rechner über eine Windows-Schwachstelle, für die Microsoft Mitte April einen Patch veröffentlicht hat [2]. Betroffen sind gemäss dem Softwareriesen Windows 2000 und XP. Laut einigen Antiviren-Herstellern bleibt auch Windows Server 2003 nicht verschont. Auf befallenen Systemen kann es zu plötzlichen Neustarts kommen. Zudem scannt der Schädling das Internet nach anderen Computern. Weisen sie die erwähnte Sicherheitslücke auf, infiziert er auch diese. Microsoft rät allen Anwendern, zum Schutz sofort das Update MS04-011 zu installieren. Leider macht dieses auf einigen Windows-2000- und Server-2003-Systemen Probleme [3].
Weitere Infos zu W32/Sasser und Tipps zur Entfernung des Schädlings finden Sie im aktuellen PCtipp-Virenticker [4].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.