News 28.11.2012, 13:25 Uhr

Outlook.com neu mit Android-App

Microsoft hat eine Android-App für seinen Webmaildienst Outlook.com veröffentlicht, die Unterstützung für Exchange ActiveSync bietet. Kein Zufall: Die Redmonder haben es auf Gmail-Nutzer abgesehen.
Microsoft hat für seinen neuen Webmaildienst Outlook.com eine Android-App veröffentlicht. Hauptgrund dafür ist die Unterstützung für Exchange ActiveSync, die im Gegensatz zu Windows Phone und dem iPhone nicht bei allen Android-Smartphones gegeben ist. Auf Google Play schneidet die neue Outlook.com-App allerdings nicht gerade gut ab – die durchschnittliche Bewertung aus derzeit knapp 500 Bewertungen liegt bei 2 von 5 Punkten. Mehr als die Hälfte der Nutzer hat gar nur einen Stern vergeben. Kein Wunder – mit der modernen Oberfläche des Outlook.com-Webclients hat die Android-App augenscheinlich wenig gemeinsam.
Microsoft will Gmail-Nutzer bekehren
Es ist also fraglich, ob die App für Microsofts Bemühungen, Gmail-Nutzer zum Umsteigen auf Outlook.com zu bewegen, förderlich sein wird. Um dies zu bewerkstelligen, lud Microsoft durch ein Marktforschungsunternehmen zuletzt Hunderte von Gmail-Nutzern zu einem Outlook.com-Feldversuch ein. Deren Resonanz sei sehr positiv ausgefallen, so hätten vier von fünf Teilnehmern nach fünf Tagen angegeben, dass sie auf Outlook.com wechseln wollen. Insbesondere das schlichte und klare Design des Hotmail-Nachfolgers sei gut angekommen.
Wie Microsoft ausserdem vermeldete, zählt Outlook.com bereits über 25 Millionen Nutzer. Gestartet wurde der Dienst Ende Juli. In nächster Zeit will Microsoft zudem einige neue Funktionen für Outlook.com nachliefern, so beispielsweise eine 1-Klick-Archivierung oder mehr Tastatur-Shortcuts.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.