News 26.11.2003, 11:00 Uhr

BIOS für sicherere Notebooks

Phoenix hat die erste Version des BIOS-Nachfolgers CSS (Core System Software) veröffentlicht. Sie soll mehr Sicherheit für Laptops und Tablett-PCs bringen.
Anfang Oktober stellte Phoenix [1] seine Vision der nächste BIOS-Generation vor [2]. CSS, so der Name des neuen Kernsystems, sollte verbesserte Diagnose- und Überwachungswerkzeuge für die Hardware sowie neue Technologien für effizientere und sicherere BIOS-Updates bringen. Zudem war eine stärkere Verflechtung mit Microsoft-Produkten geplant. cME TrustedCore NB ist nun der erste Vertreter dieser neuen BIOS-Generation. Laut Phoenix wurde cME TrustedCore NB für Notebooks und Tablett-PCs entwickelt. Zu den Hauptfeatures zählt unter anderm die "Embeded Crypto Engine" für die Authentifizierung von digitalen Signaturen und Verschlüsselung von Daten. Hier denkt Phoenix auch an Windows und seine Applikationen. "Secure Flash" soll Motherboards, PCs und digitale Geräte gegen DoS-Attacken [3] oder versehentliche Schäden am CSS schützen. "Host Protected Area" (HPA) bietet eine geschützte Systemumgebung für integrierte Utilitiys und Anwendungen an. HPA soll immun gegen Angriffe auf das Dateisystem sein.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.