Tests 18.04.2013, 15:30 Uhr

BlackBerry Z10: Hoffnungsträger im Test

Mit dem Z10 versucht BlackBerry, zu alten Erfolgen zurückzukehren. Ob dies gelingt, lesen Sie in unserem Test.
BlackBerrys Fall kam schnell und war tief. Innert kürzester Zeit wurden die Kanadier vom prosperierenden Smartphone-Hersteller zum Nischenplayer, der hinter vorgehaltener Hand ausgelacht wurde, weil die Konkurrenz so lange nicht ernst genommen wurde, bis sie uneinholbar enteilt war. Die Erkenntnis, die Zeichen der Zeit falsch gedeutet zu haben, reifte dank eines Wechsels im Management aber auch bei BlackBerry, und so kann vielleicht der Fall noch aufgehalten werden. Aber nur, wenn die Taktik, vollends auf das neue Betriebssystem BlackBerry 10 zu setzen, aufgeht.
Das erste Gerät, das mit dem neuen OS daherkommt, ist das BlackBerry Z10. Mit einem 4,2-Zoll-Touchscreen (1280 x 768 Pixel) und abgerundeten Ecken ist das BlackBerry Z10 nicht mehr mit seinen Vorgängern zu verwechseln. Stattdessen sieht es dem iPhone 5 extrem ähnlich. Auch beim Gewicht (137 Gramm) orientiert es sich am erfolgreichen Vorbild (iPhone 5: 140 Gramm) und liegt ebenso gut in der Hand. Wenn also das Visuelle entscheidend wäre, hätte das Z10 gute Chancen. Ab und an genügt es halt, erfolgreiche Konzepte zu kopieren. Das Z10 bietet an der Aussenseite – nebst Lautstärkeregelung und Ein/Ausschalttaste – zusätzlich Buchsen für je einen microSD- und microHDMI-Anschluss und oben die Aufnahme für einen 3,5-mm-Klinkenstecker.
Hardware
Die Kameras des Z10 gehören zu den besseren auf dem Markt
Punkto Hardware überzeugt das Gerät, ist anderen Smartphones mit seinem 1,5-GHz-Dual-Core-Prozessor und dem 16 GB grossen internen Speicher – der um bis zu 32 GB erweitert werden kann – aber nicht überlegen. Dafür sind 2 GB RAM doppelt so viel, wie die meisten Android-Phones zur Verfügung haben.
Auch die Kameras entsprechen den aktuellen Anforderungen. Eine 8-Megapixel-Kamera auf der Hinterseite nimmt HD-Videos in 1080p auf und ist mit Autofokus und Blitz ausgestattet. Die Kamera auf der Vorderseite hat 2 Megapixel spendiert bekommen. Selbstverständlich unterstützt das Z10 auch LTE sowie UMTS, HSPA+ und n-WLAN. Dazu gibt es auch A-GPS, Bluetooth 4.0, NFC sowie DNLA- und HDMI-Unterstützung.
Das Alleinstellungsmerkmal des Z10 sollte aber die Software werden …
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Nette Features

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt




Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.