Tests 10.05.2013, 06:50 Uhr

Test: Bluetooth-Adapter Auris

Der kleine Adapter erweitert Audiodocks und Stereoanlagen mit einer Bluetooth-Schnittstelle.
Der Adapter wird mit dem mitgelieferten Klinkenkabel mit der Audioanlage (oder einem Kopfhörer) verbunden. Sofern vorhanden, kann er auch direkt in den Dock Connector für iPod und iPhone gesteckt werden. In diesem Fall kann der Akku des Adapters gleichzeitig aufgeladen werden. Es wird die ältere 30-Pin-Schnittstelle von Apple verwendet, die aber immer noch weit verbreitet ist. So lässt sich beispielsweise ein iPhone 5 mit einem älteren Audiodock weiter verwenden.
Die Inbetriebnahme des Geräts verlief im Test sehr einfach und klappte auf Anhieb. Man kann die Lautstärke nicht nur am Quellgerät und der Audioanlage, sondern auch noch am Adapter selbst regeln. Noch besser: Tippt man eine Lautstärketaste kurz an, springt das Sendegerät zum letzten oder nächsten Stück. Mit der dritten Taste kann man die Wiedergabe pausieren und fortsetzen. Insgesamt eine sehr komfortable Bedienung.
Innerhalb des gleichen Zimmers bleibt die Verbindung stabil, wenn sich Sender und Empfänger nicht bewegen. Spaziert man mit dem Smartphone in der Wohnung herum, kann es zu Aussetzern kommen. Die Akkulaufzeit wird vom Hersteller mit 12 Stunden beziffert, in unserem Test hielt eine Ladung sogar 16 Stunden. Auf Apple-Geräten sieht man den Akkustand des verbundenen Adapters.
Der Adapter unterstützt den Codec Apt-X, der eine bessere Soundqualität liefert als das bei Bluetooth übliche Standard-Übermittlungsverfahren SBC. Doch davon profitieren nur die wenigsten, denn die Verbreitung von Apt-X ist auf einige hochwertige Android-Smartphones beschränkt. Apples iPhone und iPod kennen diesen Codec nicht.
Dass man Apt-X in den meisten Fällen nicht nutzen kann, ist allerdings nicht so schlimm. In unserem Test konnten wir keine eindeutigen Verbesserungen im Vergleich zum Standard-Codec SBC heraushören. Möglicherweise stammt der schlechte Ruf von SBC noch aus Zeiten, in denen MP3s durch Komprimierung bereits in schlechter Qualität vorlagen und bei der Umkomprimierung zu SBC weiter verwüstet wurden.
Für Android-Nutzer ist das Gerät ohnehin nicht konzipiert, denn der Apple-Dock-Connector ist die einzige Möglichkeit, den Adapter aufzuladen. Man benötigt also ein entsprechendes Audiodock oder wenigstens ein USB-Kabel für iPhone oder iPod. Android-Nutzer müssten ein solches Kabel zusätzlich erwerben. Auf der Kickstarter-Seite, über die das Projekt finanziert wurde, ist zwar zu lesen, dass der Adapter mit einem Stromversorgungskabel geliefert würde; bei unserem Exemplar war das aber nicht der Fall.
Fazit: Der Bluetooth-Adapter überzeugt. Nur das Apt-X-Feature passt nicht ins Gesamtkonzept, das für die Apple-Welt ausgelegt ist.

Testergebnis

Kann Sendegerät steuern, Akkulaufzeit
Aufladen nur über Apple-Dock-Connector, Apt-X nur mit einigen Android-Phones

Details:  Bluetooth 4.0, Apt-X, 30-Pin-Dock-Connector, 3,5-mm-Klinke

Preis:  ca. Fr. 60.–

Infos: 
www.theauris.com

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.