News 11.12.2000, 14:30 Uhr

Nur fünf Prozent der Welt online

Während fast jede Studie eine rosige Internet-Zukunft beschreibt und rasante Zuwachsraten in der weltweiten Web-Nutzung bejubelt, sieht die globale Realität noch weit anders aus.
Einer Untersuchung des Marktforschungsunternehmens eMarketer zufolge nutzen mit knapp 230 Millionen aktiven Usern gerade mal fünf Prozent der erwachsenen Weltbevölkerung regelmässig das Netz.
Als aktive Internet-Nutzer werden dabei diejenigen User bezeichnet, die pro Woche mindestens eine Stunde online sind.
Am wenigsten vernetzt ist Afrika. Der Schwarze Kontinent stellt bei einem Anteil von 10 Prozent an der gesamten Weltbevölkerung nur weit unter einem Prozent der Online-Weltbürger. Prognosen zufolge soll sich die digitale Kluft zwischen info-armen und info-reichen Ländern in den kommenden Jahren sogar noch weiter vergrössern.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.