News 19.03.2018, 12:26 Uhr

Historische Handhelds im Browser spielen

Das Internet Archive beherbergt eine gewaltige Emulations-Sammlung an alten Spielen. Nun auch LCD-Handheld-Raritäten von 1970 bis 1990, die sich direkt im Browser starten lassen.
Das Internet Archive unter archive.org, das unter anderem für seine Wayback Machine bekannt ist, gilt als das inoffizielle Gedächtnis des Internets. Neben Webseiten, Bildern, Texten und Musik, archiviert ein Non-Profit-Team auch fortlaufend alte Spiele aus der prähistorischen Videospielzeit. So hat man es sich 2013 schon zum Ziel gesetzt, auch alte Computer Software sowie Amiga- und Windows-3.1-Programme, ja sogar alte Viren, für die Gegenwart zu konservieren. Der neuste Meilenstein ist nun die Emulation von Hardware. 
In dem Blogbeitrag vom Internet Archive heisst es dazu: Die aktuelle Sammlung emulierter Handheld-Spiele, Tabletop-Maschinen und Brettspielen reiche von den 1970er Jahren bis in die 1990er Jahre. Es waren die ersten Versuche, tragbare, digitale Versionen der LCD-, VFD- und LED-basierten Maschinen herzustellen, die im Laufe der Jahrzehnte oft billig in Spielzeugläden und Ständen verramscht wurden. «Wir haben unser Bestes getan, um Anweisungen hinzuzufügen und in einigen Fällen zu eingescannten Originalhandbüchern der Spiele zu verlinken», schreibt Jason Scott vom Internet Archive.
Die Handheld History Collection ist nun online verfügbar. Die Spiele können direkt aus dem Browserfenster gestartet werden. Einige der alten Daddelkisten wie der «Double Dragon»-Handheld von Tiger Electronics oder «Contra» von Konami sowie «Pengo» von Bandai waren mit Sicherheit nicht nur in den USA zu haben. 

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.