News 04.08.2005, 12:30 Uhr

Mit Laser gegen Passfälscher

Britische Forscher haben eine neue Technologie vorgestellt, mit der sich der «Fingerabdruck» von Papierdokumenten per Laser feststellen lässt.
Laut Forschern des Imperial College London [1] weisen die Oberflächen von Papierdokumenten, Plastikkarten und Produktverpackungen mikroskopische Unebenheiten auf, welche die Objekte wie ein "Fingerabdruck" eindeutig identifizierbar machen. Dieses Merkmal soll sich mit einem günstigen portablen Laser-Scanner auslesen lassen. Es sei nahezu unmöglich, diesen integrierten Code zu modifizieren. "Unsere Entdeckung öffnet den Weg für neue und einfachere Ansätze zur Authentifizierung. Dieses System ist so sicher, dass nicht einmal die Erfinder in der Lage wären, es zu knacken", schwärmt Russell Cowburn, Nanotechnologie-Professor und Leiter der Forschungsgruppe. Ein weiterer Vorteil: Selbst nachdem die Testobjekte in Wasser getaucht, abgerieben, angesengt und mit Filzstift beschrieben wurden, liess sich der ursprüngliche "Fingerabdruck" noch erkennen. Die Forscher sehen ihre neue Entdeckung denn auch als optimale Lösung für den Kampf gegen Pass- und andere Dokumentfälscher an.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.