Tipps & Tricks 29.01.2003, 06:30 Uhr

Die Funktionen LINKS und TEIL

Vor kurzem las ich, dass es eine Möglichkeit gibt, in Excel Spalten auf galante Art zu trennen, z.B. PLZ und Ort in 2 zwei Spalten.Die Funktion war irgendwie so, dass die linke Spalte einfach z.B. 4 (PLZ) Zeichen hatte. Der Rest würde in die weitere Spalte transportiert. Es geht darum, die Anzahl Zeichen in einer Spalte festzulegen. Ich erinnere mich an die Funktion LINKS, weiss aber nicht mehr genau wie. Können Sie mir weiterhelfen?
Sie benötigen zwei Funktionen. Die erste ist, wie Sie sich richtig erinnerten, die Funktion LINKS. Damit wird eine bestimmte Anzahl Zeichen von Links her (wie der Name ja sagt) an einen beliebigen anderen Ort übernommen. Im Beispiel steht der vollständige Text in Spalte A. Dieser soll nun in die Spalten B und C aufgeteilt werden.
In der Formel geben Sie an, in welcher Spalte sich der zu trennende Text befindet (A) und wieviele Zeichen von Links Sie übernehmen möchten. Die Formel stellen Sie natürlich in die Spalte B.
Um den Rest zu transportieren, wird eine zweite Funktion benötigt, nämlich die Funktion TEIL. Geben Sie hier ebenfalls die Adresse der Quelldaten an (A) und hinterher das erste Zeichen, welches kopiert werden soll. Da sich hinter der Postleitzahl ein Leerzeichen befindet, wird vom 6. Zeichen an kopiert. Die Anzahl der Zeichen hängt davon ab, wie lange der längste zu kopierende Text ist. Geben Sie einfach genügend Zeichen an.
Die Daten in Spalte A wurden nun aufgeteilt auf B und C, und Sie können bei Bedarf die Spalte A ausblenden.
Wenn Sie die Formeln entfernen und nur noch den getrennten Text haben wollen, damit Sie die 3 Spalten löschen können, kopieren Sie die beiden Spalten B und C und fügen Sie das Ganze über BEARBEITEN/INHALTE EINFÜGEN/WERTE in zwei leere Spalten ein.
Eine weitere Funktion dieser Art ist übrigens RECHTS. Damit können Sie eine beliebige Anzahl Zeichen von rechts her beginnend kopieren.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.