Tests 19.07.2010, 10:54 Uhr

Test: HP TouchSmart tm2-1050ez

HPs TouchSmart tm2-1050ez will der ideale Begleiter für unterwegs sein. Dank des kleinen 12,1-Zoll-Displays (31 cm) ist der Tablet-PC besonders kompakt.
Zum Schutz des Geräts liegt dem Lieferumfang eine Hülle bei. Aber dem Mini-Laptop passiert so schnell nichts: Er hat ein robustes Aluminiumchassis und verfügt über ein gut verarbeitetes Scharnier. Das ist bei einem Tablet-PC mit drehbarem Display besonders wichtig.
Vielschreiber wird die sehr gute Tastatur mit dem fast optimalen Druckpunkt freuen. Wer lieber von Hand schreibt, dreht das Display um 180 Grad und klappt es auf die Tastatur herunter. Danach lässt sich das Notebook mit einem Stift verwenden – ähnlich wie ein Notizblock. In unserem Test funktionierte die Handschrifterkennung erstaunlich gut. Selbst undeutlich geschriebene Wörter wurden vom Tablet-PC erkannt und in Text umgewandelt. Der mitgelieferte Eingabestift liegt gut in der Hand.
Als problematisch erweist sich das Gewicht: Mit über 2 Kilogramm wiegt HPs TouchSmart tm2-1050ez zu viel, um ihn lange zu tragen. Zudem stört das stark spiegelnde Display. Wer im Zug oder draussen arbeitet, erkennt bei direkt einfallendem Sonnenlicht gar nichts mehr. Lobenswert ist dafür die Akkulaufzeit. Wir haben auf dem Tablet-PC das Testprogramm BatteryEater laufen lassen. Das Mini-Notebook hielt unter Volllast ganze 3:37 Stunden durch – eine sehr gute Leistung.
Bei einem Strassenpreis von 1400 Franken bietet das Gerät punkto Ausstattung ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ausser einem Zweikernprozessor mit einer Taktfrequenz von 1,3 GHz werkeln im Innern eine Grafikkarte des Typs ATI Radeon HD 4550, 4 GB RAM und eine 500 GB grosse Festplatte. Mit dem Tablet-PC lässt sich dank der starken Hardware flott arbeiten. Anwendungen starten flüssig und lassen sich auch über das Touchpad zügig steuern.
Bei den Anschlüssen hat HP gespart: Insbesondere vermissen wir eine eSATA-Schnittstelle für externe Festplatten. Auch ein eingebautes CD/DVD-Laufwerk fehlt. Im Lieferumfang ist aber eines enthalten, das per USB andocken kann.
Fazit: HPs TouchSmart tm2-1050ez ist trotz kleiner Grösse nicht der ideale Begleiter für unterwegs. Das spiegelnde Display und das Gewicht von 2 Kilogramm stören unterwegs. Als kleines Arbeitsgerät im Büro überzeugt der Tablet-PC dank guter Ausstattung, solider Verarbeitung und bequemer Tastatur hingegen.

Testergebnis

Handschrifterkennung, Verarbeitung, Ausstattung
Spiegelndes Display, Gewicht

Details:  12,1-Zoll-Display, CPU: Intel U7300 (1,3 GHz), 500 GB HD, 4 GB RAM, Windows 7 Home Premium 64 Bit

Preis:  Fr. 1398.–

Infos: 
www.microspot.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Avatar
slup
20.07.2010
... zu stark spiegelnder Display ... Das ist m.E. kein Argument mehr. Der HP hat ein LED HP BrightView Display, und diese LED Displays sind vor allem in heller Umgebung jedem matten Bildschirm überlegen.

Avatar
marcovolt
20.07.2010
Das mit den Spiegeldisplay sollte man (bei hellen LED Displays) auf jedenfall gleich mal vergessen. Ich habe seit gut zwei Jahren ein Dell XPS m1330 mit LED Hintergrundbeleuchtung und habe selbst in der Sonne keine Probleme irgend was zu erkennen. Hingegen mein Mattdiplay vom alten Notebook kann man schon bei sonnenschein im Zimmer nicht mehr wirklich gebrauchen. Die Spiegeldisplays haben auch deutlich schönere Schwarzwerte. Ich habe schon sehr lange kein Notebook mehr mit Matt Display gesehen. Da ich aber nicht weis wie hell das Display vom tm2 ist würde ich da vieleicht mal etwas im WWW suchen. Ich selbst besitze den Packard Bell Butterfly Tablet (Auch bekannt als Acer 1825PT ) welche leider trotz LED zu dunkel ist um in der Sonne problemlos zu arbeiten.