News 12.04.2001, 08:15 Uhr

Nahostkonflikt im Internet

Palästinensische Hacker verbreiten auf israelischen Sites ihre politischen Botschaften.
Alleine in diesem Jahr hat die Attrition.Org, welche Hackerangriffe im Internet aufzeichnet, 36 Hacks auf Israelische Sites registriert. Zehn wurden von den "Worlds Fantabulous Defacers" geknackt, die jeweils eine Politische Nachricht hinterlassen. Die Gruppe war in den vergangenen Tagen besonders aktiv.
"Der palästinensische Aufstand gegen die inhumane, illegale Israelische Militärbesetzung geht weiter … Bis zur Freiheit". Mit solchen Botschaften, die mit Vorliebe auch auf Sites der Israelischen Regierung hinterlegt werden, manchmal unterstützt mit geschichtlichen Einzelheiten, Bildern von Strassenschlachten oder Statistiken über Tote auf beiden Seiten der Konfliktparteien, versuchen die Angreifenden, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
Angriffe von israelischen Hackern auf Palästinensische Seiten wurden bisher keine registriert.
Im gleichen Zeitraum hat übrigens die Attrition.Org 13 Angriffe auf Schweizer Sites registriert. Kein einziger Angriff war politisch motiviert.


Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.