News 10.04.2015, 08:00 Uhr

Jenseits der Grenze: Android Wear will iPhones unterstützen

Gemäss Medienberichten arbeitet Google an einer Erweiterung für Android Wear. Es soll auch mit iPhones funktionieren.
Eigentlich sind Googles Android und Apple iOS wie zwei separate Königreiche im Märchen. Man koexistiert, hat aber nicht sehr viel miteinander zu tun. Offenbar will Google das mit seinem Smartwatch-Betriebssystem Android Wear nun ändern.
Gemäss Medienberichten arbeitet Google an einer Weiterentwicklung von Android Wear. Mit dieser soll es möglich sein, dass die entsprechenden Smartwatches auch mit iPhones kommunizieren können. Eine mögliche Anbindung von Android Wear an iOS soll schon länger im Fokus von Google liegen, nun soll sich die Erweiterung bereits in den finalen Zügen befinden. Bis anhin musste man über ein Android-Smartphone verfügen, um Mobiltelefon und Smartwatch verbinden zu können. 
Dem Newsportal The Verge zufolge sollen auf der Smartwatch auch Benachrichtigungen des iPhone empfangen werden können. Es ist aber nicht klar, wie gross der Funktionsumfang sein würde.

Apple muss zustimmen

Bei einem Release dieser Weiterentwicklung müsste aber auch Apple mitspielen. Damit sich iPhones mit Android-Smartwatches verbinden können, würden entsprechende Apps benötigt. Diese wiederum müssten von Apple bewilligt werden. Es ist unklar, ob Apple dies tun würde, zumal am 24. April die Apple Watch erscheint. Diese wird sich Apple-typisch nur mit dem iPhone verbinden lassen. 

Wo steht Pebble?

Ebenfalls im Smartwatch-Markt ist Pebble. Die Geräte des Unternehmens funktionieren bereits jetzt sowohl mit iOS als auch mit Android. Medienberichten zufolge sollen verschiedene Funktionen von Android Wear und iOS noch implementiert werden. Es stellt sich die Frage, ob die bereits existierende Funktionalität von Pebble-Smartwatches und iOS Apple zu grösseren Zugeständnissen gegenüber Android Wear bewegt. 



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.