News 05.04.2013, 09:55 Uhr

Windows RT: Preissturz mangels Nachfrage

Die sinkenden Preise für Tablets mit Windows-RT-Betriebssystem deuten Analysten zufolge auf eine sehr geringe Nachfrage nach den mobilen Begleitern hin.
Im Oktober 2012 veröffentlichte Microsoft mit Windows RT und Windows 8 zwei unterschiedliche Versionen seines neuen Betriebssystems. Während Windows 8 auf Intel-Prozessoren ausgelegt ist, richtet sich Windows RT an mobile Endgeräte mit ARM-Architektur. In den vergangenen Monaten konnten Branchen-Experten beobachten, wie sich die Preise für Windows-RT-Tablets zunehmend im Sinkflug befinden. Ein Hinweis darauf, dass Windows RT gescheitert ist?
Die Preise für beliebte Produkte wie etwa Apples iPad-Modelle bleiben in der Regel stabil. Microsofts Windows-RT-Geräte hingegen werden vor allem in den USA inzwischen regelrecht verschleudert. Während das Latitude 10 Tablet von Dell mit Windows 8 seit dem Launch bei 499 US-Dollar verharrt, wurde das RT-Modell XPS 10 um bis zu 100 US-Dollar im Preis gesenkt.
Das Asus VivoTab RT, das ebenfalls auf das abgespeckte OS setzt, ist bei Online-Händlern bereits für 382 US-Dollar statt des Launch-Preises von 599 US-Dollar erhältlich. Bei einigen Anbietern ist der Tablet-PC ganz aus dem Produktkatalog verschwunden. Am grössten fällt die Preissenkung bei Lenovos IdeaPad Yoga 11 auf, das mittlerweile für 300 US-Dollar weniger angeboten wird. Samsung scheint den Negativ-Trend bereits im Vorfeld erkannt zu haben und verzichtete ganz auf eine Markteinführung seines Ativ Tab in den USA.
Obwohl Microsoft öffentlich darauf beharrt, dass Windows RT ein Erfolg ist, wollen Branchenexperten an den Preissenkungen ablesen, dass es für die Tablet-Modelle nur eine sehr geringe Nachfrage gibt. Acer und Nvidia haben bereits ihre Enttäuschung zum Ausdruck gebracht und fordern den Redmonder Konzern auf, das OS zu verbessern. Es bleibt abzuwarten, wie lange sich das Betriebssystem noch am Markt wird halten können.



Kommentare
Avatar
greedo
05.04.2013
also @Schorschl mich wunderts nicht. also wer will ein windows 8 abgespeckt und nur mit apps aus dem store? dafür haben doch alle bereits ipad und android. und mein android tablet hat apps, die ich perfekt zu hause nutzen kann, also geb ich nicht nochmals geld dafür aus. ein win8 tablet mit der möglichkeit, ganz normal programme zu installieren sieht da schon besser aus. da würd ich eher zugreifen, wenn ichs brauchen tät...

Avatar
davinci1996
05.04.2013
der einzige grund der für windows 8 rt spricht, ist das office vorinstalliert ist android oder ios hat nicht das original microsoft office

Avatar
Lunerio
05.04.2013
@davinci1996 Wird aber zukünftig so sein und deshalb irrelevant. Kann man andere, bestehende, Office Produkte nutzen. Ist ja nicht so, als obs keine Alternativen hätte.