News 11.07.2016, 12:27 Uhr

Avast schluckt AVG für 1,3 Milliarden Dollar

Avast Software schnappt sich das Konkurrenzunternehmen AVG für rund 1,3 Milliarden US-Dollar.
Antiviren-Entwickler Avast Software schnappt sich seinen Konkurrenten AVG Technologies für 1,3 Milliarden US-Dollar (1,28 Milliarden Schweizer Franken). Mit der Fusion weitet Avast seine Kundschaft auf mehr als 400 Millionen Geräte aus, auf denen Avast- oder AVG-Software installiert ist. 160 Millionen davon sind Mobilgeräte. Den eigenen Angaben von Avast zufolge nutzen insgesamt 230 Millionen Kunden Avast-Software; AVG nennt eine Zahl von 200 Millionen Kunden. 
Mit der Übernahme wolle man an «Grösse, technologischer Tiefe und geografischer Verbreitung» gewinnen, so Avast. Mehr Wachstum erhofft sich der Antiviren-Riese auch stärker im Internet-of-Things-Bereich.
Wie die beiden Marken zusammengelegt werden und ob Arbeitsplätze gefährdet sind, geht aus der Mitteilung von Avast noch nicht näher hervor. Beide Unternehmen wurden vor über 20 Jahren in Tschechien gegründet.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.