Kommentar 21.08.2009, 06:00 Uhr

Ein Herz für PCs

Ein bisschen Verständnis ist alles, was unsere Rechner brauchen. Die geprügelten Hunde rächen sich sonst nur.
Wir sollten ein bisschen mehr Verständnis für unsere Mitcomputer haben. Natürlich ist so ein Totalabsturz keine Leistung, die Lob verdient, aber man muss auch sehen, dass der Computer das nicht extra macht und es für ihn auch nicht lustig ist. Er ist auch nicht der wahre Schuldige, sondern irgendein Spack von Programmierer, der im Suff nicht bemerkt, dass er den Code für seine neuste iPhone-Applikation in das Fenster für einen FireWire-Treiber tippt.
Wie anders ist es zu erklären, dass uns Windows Vista in eine Endlosschlaufe schickt? Es ist die Rache für die zahllosen Endlossschlaufen, in die der arme Rechner von abgestürzten Programmierern und Benutzern getrieben wurde. Da läuft die CPU von 0 auf 100 in 2 Sekunden, der Lüfter heult, der Transistor schmort. Nicht zum Lachen. Und jetzt zahlt er es uns heim, nämlich mit der Systemwiederherstellung.
«Der Computerschutz ist deaktiviert. Verwenden Sie die Systemwiederherstellung, um ihn zu aktivieren.» Nicht ganz einfach, weil man die Systemwiederherstellung ja soeben geöffnet hat. Unten dran steht: «Öffnen Sie den Computerschutz, um die Systemwiederherstellung zu aktivieren.» Verstehe: Um den Computerschutz zu aktivieren, muss ich die Systemwiederherstellung verwenden, und um die Systemwiederherstellung zu verwenden, muss ich den Computerschutz öffnen. Mein Hirn gerät in eine Endlosschleife, Fehler beim Dekompilieren.
Dabei braucht man tatsächlich bloss das zu tun, was dort steht: Den Computerschutz öffnen, die Systemwiederherstellung aktivieren und gut ist. Nicht gross überlegen, sondern einfach Anweisungen Schritt für Schritt ausführen. Auch das können wir lernen, wenn wir mehr Verständnis für Computer aufbringen.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.