News 01.12.2006, 08:45 Uhr

Vista für Unternehmen erschienen

Fünf Jahre nach der Veröffentlichung von Windows XP hat Microsoft am Donnerstag mit der weltweiten Auslieferung des neuen Betriebssystems Vista begonnen.
Mit einer Verspätung von zwei Jahren haben die Redmonder gestern endlich Vista für Business-Anwender lanciert. Gleichzeitig wurden auch die 2007er Versionen der Bürosoftware Office und von Exchange veröffentlicht. Die ersten Ausgaben von Vista sollen an Kunden mit Volumenlizenzen gehen, Privatanwender und kleine Unternehmen werden das Betriebssystem erst Ende Januar 2007 kaufen können.
Bereits jetzt sei das Interesse von Firmen an Windows Vista sehr gross, sagte Microsoft-Managerin Isabell Scheuber. Viele Kunden hätten bereits mit der konkreten Planung des Umstiegs begonnen. Für die Redmonder ist der Start von Vista und Office die wichtigste Produkteinführung seit Jahren. Die beiden Programme generieren mehr als die Hälfte des Umsatzes.
Für Europa plant Microsoft nebst den herkömmlichen Vista-Fassungen noch eine so genannte N Edition. Dabei handelt es sich um eine Variante des Betriebssystems ohne Media Player. Grund für die Veröffentlichung ist das Kartellrechtsverfahren mit der EU. Die N Edition kostet gleichviel wie die "normalen" Vista-Ausgaben und soll sowohl für Unternehmenskunden als auch für Endanwender erscheinen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.