News 03.09.2013, 11:49 Uhr

4k-Filmaufnahmen mit dem Phablet

Im Vorfeld der IFA hat Acer das Liquid S2 Vorgestellt. Das 6-Zoll-Phablet ist das weltweit erste Smartphone mit 4k-Filmmodus.
Das neu angekündigte Acer-Phablet filmt in 4k-Qualität. Bisher wurde angenommen, dass Samsung mit dem Galaxy Note 3 das erste 4k-Phablet präsentieren wird. Die Taiwanesen von Acer kamen den Koreanern jedoch zuvor. Die normalerweise für High-End-Kameras reservierte 4k-Auflösung schafft den Sprung auch im Videobereich auf Smartphones, Tablets und Co. Nachdem Nokia mit ihrem 808 PureView und dem Lumia 1020 bereits auf UHD-Fotografie gesetzt hatten, zieht Acer im Videobereich nach.
Ebenfalls sind einige technische Details zum neuen Acer-Phablet angekündigt worden. Das Liquid S2 verfügt über ein 6-Zoll-IPS-Display mit einer Auflösung von 1920 x 1080. Dazu kommt ein Snapdragon-800-Prozessor. Der 13-Megapixel-Sensor arbeitet mit rückwärtiger Belichtung, wie sie auch bei CMOS- und CCD-Sensoren eingesetzt wird. Sony, Apple und Nokia verwenden diese Technologie bereits. Den Thron des weltweit einzigen 4k-Phablets wird das Liquid S2 wohl kaum lange halten können. Bereits Morgen wird die Präsentation von Samsungs Galaxy Note 3 erwartet, das ebenfalls 4k-fähig sein soll.
Die Vorteile der 4k-Auflösung sind zurzeit jedoch beschränkt. Nur wenige Geräte sind überhaupt in der Lage, derart Hohe Auflösungen darzustellen. Diese Geräte sind meistens sehr teuer und bringen nur wenig Gegenwert. Auch aufgrund des niedrigen Anteils an 4k-Inhalten, die verfügbar sind. Man erinnere sich an die ersten HD-Fernseher.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.