Tipps & Tricks 23.04.2000, 02:00 Uhr

PC bootet nicht mehr... Virus?

Mein System (P133, ohne Internetanschluss) fährt nicht mehr hoch. Nach dem Aufstarten mit einer Boot-Diskette zeigte sich unter DOS, dass alle File- und Verzeichnisnamen auf der Harddisk C: nicht mehr lesbar sind. Offensichtlich wurde alle Schrift durch völlig unleserliche Zeichen ersetzt. Vor dem Absturz trat kurzzeitig das Phänomen auf, dass beim Abspeichern aus WORD97 das File direkt in den Papierkorb wanderte. Kann es sich hier um einen Virus handeln, der evtl. über ein auf Diskette erhaltenes Word-File eingeschleppt wurde? Gibt es evtl. noch eine Chance, das System zu retten ohne eine komplette Neuinstallation?
Schwer zu sagen, ob es sich dabei um einen Virus handelt. An diesen Fehlern könnte auch ein Harddisk-Defekt schuld sein. Versuchen Sie, ein Antivirenprogramm herunterzuladen, updaten Sie dieses mit den neusten Virenpatterns und führen Sie einen kompletten Scan Ihres Systems durch.
Die Tatsache, dass eine DOS-Diskette die Ordner oder Dateien einer Festplatte nicht erkennt, kann andere Ursachen haben. Vielleicht ist die Bootdiskette mit dem Dateisystem der Festplatte nicht kompatibel? Vielleicht sind die Datei- und Ordner-Namen im DOS-Modus bloss abgekürzt?
Kostenlose Antivirenprogramme finden Sie bei TrendMicro [1] oder bei Computer Associates [2]. Privatbenutzer dürfen diese Virenbekämpfer nach der Registrierung kostenlos benutzen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.