News 31.05.2013, 12:51 Uhr

Samsung stellt Galaxy S4 Mini vor

Das Samsung Galaxy S4 erhält einen kleinen Bruder mit 4,3-Zoll-Bildschirm und etwas abgespeckter Hardware.
Es war zwar kein Geheimnis mehr, doch nun hat Samsung das Galaxy S4 Mini offiziell angekündigt. Der kleine Bruder des Topmodells Galaxy S4 sieht aus wie – naja, wie das S4 eben. Was man auf den Bildern nicht sieht: Das S4 Mini wurde geschrumpft, das Display misst statt 5 Zoll «nur» 4,3 Zoll in der Diagonale. Wobei das immer noch mehr ist als z.B. beim iPhone 5. Die Auflösung beträgt 960 x 540 Bildpunkte.
Auch die Technik wurde ein wenig geschrumpft, kann sich aber durchaus sehen lassen. Ein Zweikernprozessor mit 1,7 GHz treibt das Mini an, der Arbeitsspeicher fällt mit 1,5 GB ordentlich aus. Der interne Speicher beträgt nur 8 GB, kann aber via Speicherkarte erweitert werden. Die Kamera des S4 Mini knipst mit einer Auflösung von 8 Megapixeln. LTE ist auch beim kleinen S4 mit an Bord.
Softwareseitig steht das S4 Mini dem grossen Bruder hingegen in fast nichts nach. Auch hier kommt die aktuellste Android-Version 4.2 zum Einsatz, dazu die neuste Touchwiz-Oberfläche und die zahlreichen Software-Spielereien, die man schon vom S4 kennt, wie etwa S Travel, S Health, S Translator oder Group Play. Nur einige wenige Features wie etwa «Smart Stay» scheinen dem grossen S4 vorbehalten.
Wann genau und zu welchem Preis das S4 Mini in der Schweiz erhältlich ist, ist noch nicht bekannt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.