Tests 22.09.2009, 10:24 Uhr

Duell: alte gegen neue Macs

Apples Mac-Rechner gibt es bereits seit 25 Jahren. In einem Test treten zwei über 20 Jahre alte Macs gegen das aktuelle schnellste MacBook Pro an. Die Ergebnisse überraschen.
Ein aktueller Mac-Rechner müsste um ein Vielfaches schneller sein als der erste Apple-Rechner von 1984. Allein von der Taktfrequenz her sollte ein aktuelles MacBook Pro mit 2,8 Giganzertz etwa 350 Mal schneller arbeiten als der Macintosh Plus mit seinen acht Megahertz. Die Dual-Core-CPUs und weitere Optimierungen sind hier noch gar nicht eingerechnet.
Noch grösser ist der Unterschied beim Arbeitsspeicher: Das MacBook Pro hat so viel wie 32'000 Exemplare des Ur-Mac. Und es geht noch weiter: Die Entwicklung der Massenspeicherkapazität ist nicht mehr zu toppen. Die Festplatte des MacBook Pro speichert heute mit ihren 500 Gigabyte sage und schreibe 125'000 Mal so viel Daten, wie eine Diskette des ersten Mac. Dabei überträgt sie ihre Daten in etwa 3200 Mal schneller. Doch was bleibt von dieser enormen technischen Entwicklung in der Praxis übrig?
Geräte im Test
Unsere Kollegen von der deutschen «Macwelt» haben drei Macs von 1987 bis heute getestet. Die Teilnehmer waren ein Macintosh Plus von 1987, ein Macintosh IIci von 1989 und ein aktuelles MacBook Pro 15 Zoll.
Links sehen Sie einen Macintosh Plus mit integriertem Schwarz-Weiss-Monitor, 1 Megabyte RAM und einer Acht-Megahertz-CPU von Motorola. Die Tasten sind so stabil gebaut, dass man glaubt, vor einer Kugelkopf-Schreibmaschine zu sitzen. Die Geräusche, die sie beim Drücken von sich geben, klingen ähnlich.
Es ging auch ohne Festplatte: Booten ab Diskette
Eine Festplatte sucht man vergebens. Lediglich ein Diskettenlaufwerk mit einer Kapazität von 800 Kilobyte steht dem Apple-Urgestein zur Verfügung. Für den Test wurde das Gerät mit einem zweiten, externen Diskettenlaufwerk ausgestattet, um nicht ständig Disketten wechseln zu müssen. Das Betriebssystem, System Version 6.0.8, bootet dabei vom internen Laufwerk, die Software lädt der Mac Plus über eine weitere Diskette im externen Laufwerk. 1987 kostete dieser Mac in der Grundausstattung umgerechnet rund 3800 Franken.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.