News 01.04.2019, 08:11 Uhr

AirPower: Apple killt seine kabellose Ladematte

2017 kündigte Apple die AirPower-Ladematte an, die bis zu drei Geräte gleichzeitig aufladen sollte. Nun stoppt der US-Konzern das Projekt.
Die AirPower-Ladematte, die für 2018 angekündigt war
Quelle: Apple
Apple hatte im Rahmen der iPhone-X-Enthüllung 2017 auch AirPower angekündigt. 2018 wollte der US-Konzern eine Ladematte anbieten, die bis zu drei Geräte gleichzeitig laden sollte. Nach mehreren Verzögerungen stoppt Apple das Projekt nun abrupt.
Das geht aus einem E-Mail-Statement an TechCrunch hervor. Demnach schrieb Dan Riccio, Apples Senior Vice President für Hardware Engineering: «Nach grossen Bemühungen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass AirPower unsere hohen Standards nicht erreichen wird.» Man entschuldige sich bei den Kunden, die sich auf die Produkteinführung gefreut haben. Man sei nach wie vor von einer drahtlosen Zukunft überzeugt und sei «entschlossen, das Wireless-Erlebnis voranzutreiben». Gemäss TechCrunch gab es Probleme bei der Produktion, angeblich aufgrund von Überhitzung. Dies will das Portal von nicht näher genannten Quellen erfahren haben.
Offenbar fiel die Entscheidung für die Projekteinstellung erst kürzlich. Denn auf der Verpackung für die ersten ausgelieferten AirPods der 2. Generation (unser Test) war AirPower noch abgebildet und erwähnt. Bitter ist dies für Kunden, welche die neuen AirPods 2 für Fr. 229.– mit kabellosem Ladecase kauften und davon ausgingen, Letztere via AirPower aufladen zu können.
Glücklicherweise haben einige, welche die neuen AirPods mit Wireless Case gekauft haben, immer noch Anspruch auf eine Rückerstattung. Doch typischerweise sind Apple-Produkte mit Gravur davon ausgeschlossen. 



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.