News 06.08.2012, 05:30 Uhr

Asus RT-AC66U

Auch Asus bringt einen Dualband-WLAN-Router mit Unterstützung des neusten WLAN-Standards 802.11ac. Kombiniert ermöglicht er Durchsatzraten von 1,75 Gigabit/s.
Derzeit bringt ein Hersteller nach dem anderen erste Router, Access Points und Adapter mit WLAN IEEE 802.11ac auf den Markt. So auch Asus mit dem WLAN-Router RT-AC66U. Der beherrscht wie die meisten 11ac-Router auch Dualband, funkt also nicht nur auf dem 5-GHz-Band, sondern parallel auch noch auf dem 2,4-GHz-Band. Damit wird die Kompatibilität mit WLAN-11n-Produkten gewährleistet. Kombiniert ergibt sich eine maximale Durchsatzrate von 1,75 Gbit/s (1,3 Gbit/s auf dem 5-GHz-Band und 450 Mbit/s auf dem 2,4-GHz-Band, via WLAN 11n).
Damit man in der Praxis möglichst nahe an diese (theoretischen) Maximalwerte kommt, setzt Asus auf die Signalverstärkungstechnologie AiRadar. Über das ASUSWRT-Dashboard soll eine schnelle und einfache Einrichtung des Routers möglich sein. Der verfügt zudem über zwei USB-Anschlüsse und ist DLNA-kompatibel. Somit kann er beispielsweise auch als Medien-, FTP- oder Druckerserver verwendet werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.