Tipps & Tricks 18.01.2001, 04:15 Uhr

Seltsame Meldungen: Ich sitze nicht mehr bequem!

Seit geraumer Zeit erhalten wir in allen Anwendungen der PC-Ebene Joke-Error-Meldungen z.B. «Sitzen Sie bequem» oder «kriminell Error» etc. Diese und viele ähnliche Meldungen treten unwillkürlich überall auf und stören Lernprogramme wesentlich. Wir haben unseren PC schon mit einem Anti-Viren Programm von H + BEDV scannen lassen, aber leider ohne Erfolg. Unser Betriebssystem ist Windows 98. Was könnte unser Problem lösen?
Die Symptome, die Sie schildern, lassen bei uns keine virenmässigen Alarmglocken ertönen. Es ist aber auch fast nicht möglich, einen Virus oder Trojaner aufgrund einer Symptom-Beschreibung einwandfrei zu identifizieren. Entweder handelt es sich hier unserer Meinung nach um die Folgen eines Hacker-Angriffs (über einen Trojaner) oder um ein harmloses Scherz-Programm.
Das Programm AntiVir von H+BEDV ist leider nicht unbedingt führend, was Virenerkennung betrifft. Bei den von Ihnen gemeldeten Symptomen sollten Sie den betroffenen PC mit einem oder zwei anderen guten Viren- bzw. Trojaner-Scannern prüfen. Das gibt Ihnen - wie beim Mediziner - eine zweite Meinung (Second Opinion). Versuchen Sie es mit der 30-Tage-Test-Version von Kaspersky AntiVirus (KAV/AVP) [1] und mit einem speziellen Trojaner-Scanner von MooSoft [2]. Nach dem Download und der Installation müssen Sie beide Programme mit neuesten Patterns updaten. Sie finden die Update-Funktionen ganz bequem in den Menüs. Scannen Sie nach dem Update die Festplatte mit beiden Programmen.
Falls diese nichts finden, könnte es auch ein Scherz-Programm sein, welches Ihren PC stört. Werfen Sie einen Blick in "Start/Programme/Autostart". Wenn dort ein ungewolltes Programm steht, entfernen Sie es über die rechte Maustaste und "Löschen". Starten Sie den PC neu und testen Sie noch einmal. Ist das Problem nicht behoben, gehen Sie zu "Start/Ausführen" und tippen Sie dort MSCONFIG ein. Wechseln Sie zur Registerkarte AUTOSTART. Dort werden alle Programme aufgelistet, die beim PC-Start automatisch angeworfen werden. Eines von diesen könnte nun dieses Scherzprogramm sein. Wenn Sie dieses per Klick deaktivieren und den PC neu starten, hören diese Störungen auf. Leider sind dort auch einige wichtige Programme aufgeführt, weshalb Sie am besten eines nach dem anderen einmal deaktivieren, den PC neu starten und schauen, ob das Problem noch auftritt. Ein Auge für die wichtigen Programme zu haben, ist hier natürlich schwer. Jeder PC ist anders, so sind manche Programme beispielsweise von Ihren Hardware-Treibern oder von erwünschten Programmen hinzugefügt worden. Als wahrscheinlich harmlos können Sie (falls überhaupt vorhanden) beispielsweise folgende Einträge betrachten:
H/PC Connection Agent: C:\PROGRAMME\MICROSOFT ACTIVESYNC\WCESCOMM.EXE
ScanRegistry: C:\Programme\scanregw.exe /autorun
TaskMonitor: C:\Windows\Taskmon.exe
SystemTray: SysTray.exe
TweakUI: RUNDLL32.EXE TWEAKUI.CPL (usw.)
LoadPowerProfile: Rundll32.exe powrproof.dll (usw.)
StillImageMonitor: C:\Windows\System\Stimon.exe
EM_EXEC: C:\Progra~1\Logitech (usw.)
LXSUPMON (usw, sofern Sie einen Lexmark-Drucker haben)
LexStart (usw, sofern Sie einen Lexmark-Drucker haben)
TrueVecor (sofern Sie ZoneAlarm haben)
MiniLog (sofern Sie ZoneAlarm haben)
Machine Debug Manager (überflüssig, aber harmlos)
Sie können je nach Ausstattung auch noch weitere "legale" Programme aufgeführt finden. Wichtig: Wenn Sie hier ein verdächtiges Programm deaktivieren, müssen Sie den PC neu starten, damit diese Änderung wirksam wird. Treten die seltsamen Meldungen nach dem Neustart immer noch auf, aktivieren Sie es wieder und gehen mit dem nächsten genau gleich vor.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.