Tipps & Tricks 09.09.2002, 23:00 Uhr

Norton AntiVirus will nicht mehr

Ich verwende Windows ME und Norton AntiVirus 2000. Ich kann Norton AV nicht mehr öffnen. Beim Anklicken des Icons kriege ich zwei Fehlermeldungen: 1. Nmain hat in NMAIN.EXE einen Fehler verursacht Nmain wird geschlossen 2. Norton Integrator: Eine nicht behandelte Ausnahme ist aufgetreten... Der Fehler lautete: Unknown (Ox0000005) Meine Fragen lauten: Symantec unterhält für Norton AV 2000 keinen Support mehr (an der Hotline bleiben sie stur - hat mich masslos verärgert...). Muss ich mir eine neue Version kaufen? Gibt es andere Produkte mit besserem Service - oder ist es normal, dass man alle 2 Jahre ein neues Viren-Schutz-Programm kaufen muss, nur weil dann der Support eingestellt wird? Was soll ich nun mit meinem ev. Virus anfangen um ihn loszuwerden?
Bei Norton AntiVirus bzw. Symantec ist dies so üblich. Die Version 2000 wird inzwischen nicht mehr unterstützt. Was Sie als Norton-BenutzerIn auf jeden Fall jährlich neu bezahlen müssen, ist das so genannte Abonnement, um ein Jahr lang Updates (Virendefinitionen) für Ihr Symantec-Produkt zu bekommen. Alle zwei bis drei Jahre wird auch ein Upgrade auf eine neue Software-Version fällig. Beim Neukauf einer aktuellen Version (im September 2002 erscheint gerade die Norton AntiVirus-Version 2003) ist in der Regel auch wieder ein Jahres-Abo enthalten.
Es ist übrigens bei jedem Antivirus-Hersteller völlig normal, Lizenzen für ein oder zwei Jahre zu verkaufen, denn Virenschutz ist in erster Linie nicht der Kauf einer Software, sondern eines Dienstes.
In der Praxis handhabt dies jeder Hersteller etwas anders. Kaspersky zum Beispiel verkauft Lizenz-Schlüssel (Schlüssel-Dateien), die Sie problemlos mit einer neuen Programmversion benutzen können, bis die Update-Berechtigung der Virendefinitionen abgelaufen ist. Dies hat den Vorteil, dass Sie mit einem gekauften Schlüssel jederzeit eine neue Programmversion benutzen können.
Ob Sie sich eine neue Norton-Version zulegen oder sich nach einem anderen Produkt umschauen, müssen wir Ihnen überlassen.
Zu Ihrer anderen Frage: Aus der Ferne können wir leider auch nicht beurteilen, ob sich auf Ihrem PC ein Virus befindet. Abstürze oder Programmfehler können auch viele andere Ursachen haben.
Wichtiger Tipp: Falls Sie die Test-Version eines anderen Virenscanners (siehe z.B. PCtip Orbit-Spezialausgabe 2002) installieren, sollten Sie Norton zuvor deinstallieren.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.