News 18.08.2004, 12:00 Uhr

Sasser-Autor: Ermittlungen fast abgeschlossen

Der mutmassliche Programmierer des Sasser-Wurms muss sich wahrscheinlich noch diese Woche vor Gericht verantworten. Ihm drohen mehrere Jahre Gefängnis.
Anfang Mai verhafteten die Behörden einen 18-jährigen Teenager in der norddeutschen Stadt Rotenburg. Er soll den berüchtigten Sasser-Wurm [1] geschrieben haben, der im selben Monat zahlreiche PCs befallen hat. Jetzt muss sich der deutsche Teenager voraussichtlich vor Gericht verantworten. Gemäss der Presseagentur AP [2] sind die Ermittlungen gegen den Verdächtigen fast abgeschlossen. Die Staatsanwaltschaft im niedersächsischen Verden wolle in der kommenden Woche Anklage gegen den mutmasslichen Sasser-Autoren erheben. Er muss wegen Computersabotage mit einer Haftstrafe von bis zu fünf Jahren rechnen.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.