Tests 30.11.2012, 08:00 Uhr

Razer Naga: MMO-Maus im Test

Nicht weniger als 17 Tasten hat diese Maus zu bieten, die speziell für MMO-Spiele wie World of Warcraft optimiert wurde.
Die neuste Generation von Razers «Naga»-Maus wurde vom Spezialisten für Gaming-Peripherie wieder speziell für sogenannte MMORPGS, also Onlinerollenspiele im Stile eines World of Warcraft, optimiert. Wir haben die Standardversion getestet, die den Untertitel «Expert MMO Gaming Mouse» trägt.
Der kleine Nager fällt ziemlich kompakt aus. Damit möglichst jede Hand einen bequemen Griff findet, hat Razer der Naga gleich drei austauschbare Seitenteile mitgeliefert, die sich jeweils in der Form unterscheiden. Das Austauschen klappt spielend leicht und in Sekundenschnelle. Optisch setzt sich die Naga durch grün leuchtende LED-Elemente wie das Razer-Logo auf dem Rücken cool in Szene. Sofort ins Auge sticht natürlich auch das üppige Tastenfeld auf der Innenseite der Maus. Nicht weniger als zwölf Daumentasten sind hier in vier Dreierreihen angeordnet. Dazu gesellen sich – nebst der linken und der rechten Maustaste sowie dem Mausrad – noch zwei weitere Tasten auf der Oberseite – macht zusammen ganze 17 Knöpfe. Die Tasten sind speziell für MMOs optimiert. Um dies zu testen, brauchen wir natürlich ein entsprechendes Spiel. Daher haben wir die Razer Naga im Praxiseinsatz mit dem aktuellen MMORPG-Hit Guild Wars 2 getestet.
Die zwölf Daumentasten übernehmen bei MMORPGs die Funktion der Spezialfähigkeiten und Zauber, die üblicherweise über die Zahlentasten auf der Tastatur bedient werden. So auch bei Guild Wars 2. Das Auslösen der entsprechenden Fähigkeiten klappte im Test problemlos – eine Software-Installation ist dazu nicht nötig, die Razer Naga funktioniert sofort nach dem Einstecken. Die Daumentasten sind mit dem Daumen gut zugänglich und lassen sich mit ein bisschen Übung auch erstaunlich präzise treffen. Dennoch wollte uns die Bedienung über die Daumentasten auch nach mehreren Stunden nicht so richtig in Fleisch und Blut übergehen – zu sehr hat man sich an das Auslösen der Fähigkeiten über die Tastatur gewöhnt. Und da man eine Hand ohnehin zum Steuern der Spielfigur auf der Tastatur parkiert hat, entstehen aus den Daumentasten unserer Meinung nach keine entscheidenden Vorteile. Möglich aber, dass das Fazit nach längerer Nutzung der Maus anders ausfallen würde.
Ansonsten lässt die Razer Naga wenig zu wünschen übrig, sie reagiert flott und präzise und lässt sich dank des leichten Gewichts bequem bedienen. Die Gamer-Maus unterstützt zudem Razers Cloud-Dienst Synapse 2.0, über den individuelle Nutzerprofile für die Maus online gespeichert werden können und so jederzeit überall zur Verfügung stehen.
Fazit: Die Razer Naga ist schon aufgrund der Optimierung für MMORPGs ein Nischenprodukt. Aber selbst für Spieler solcher Onlinerollenspiele erfordern die Daumentasten einiges an Eingewöhnungszeit. Aufgrund des relativ hohen Preises dürfte die Naga daher für die wenigsten die erste Wahl sein, obwohl es ansonsten wenig an der Maus auszusetzen gibt.

Testergebnis

Leicht, austauschbares Seitenteil, für MMOs optimiert
Preis, Daumentasten erfordern viel Eingewöhnungszeit

Details:  17 Tasten (12 Daumentasten), 3 austauschbare Seitengriffe, 5600 DPI, 1000 Hz, Razer Synapse 2.0

Preis:  Fr. 125.-

Infos: 
www.razerzone.com

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.