Tipps & Tricks 28.01.2012, 09:09 Uhr

IE9: Fortschrittsbalken fehlt in Statusleiste

Problem: Im Internet Explorer 8 zeigte ein Balken in der Statuszeile jeweils den Fortschritt des Seitenladevorgangs an. Seit dem Upgrade auf Internet Explorer 9 ist er nicht mehr zu sehen. Kann ich dies irgendwo manuell wieder aktivieren?
Lösung: Microsoft hat es im Bestreben um eine möglichst gute Ausnutzung der Fensterfläche etwas zu gut gemeint. So fiel dem neuen Look des IE9 die Statusleiste zum Opfer. Die lässt sich zwar via Ansicht (Alt+A) unter Symbolleisten wieder einblenden - aber ohne den von Ihnen vermissten Fortschrittsbalken.
Wir haben eigentlich nach Wegen gesucht, ihn mit Bordmitteln wieder einzubauen. Das scheint nicht möglich. Was bedeutet, Sie greifen zu einem Zusatztool.
Update 28.01.2012: Wir haben aufgrund von Forums-Benutzerhinweisen ein Gratistool gefunden, siehe «Variante 1».
Variante 1: Das Gratis-Tool Classic Shell bringt dem Windows-7-Anwender gleich mehrere Funktionen zurück, die er vielleicht aus früheren Windows- und Internet-Explorer-Versionen vermisst, etwa das klassische Startmenü. Unter den vielen Einstellungsmöglichkeiten von Classic Shell befindet sich auch das Plug-In «Classic IE9» mit dem hier angesprochenen Fortschrittsbalken. Die einzelnen Funktionen von Classic Shell lassen sich ein- und ausschalten.
Variante 2: Ausschliesslich mit dem IE-Fortschrittsbalken befasst sich ein App namens «StatusBar Progress for Internet Explorer 9» der Firma Xinify (www.xinify.com). Es fügt wieder einen solchen Fortschrittsbalken ein, kostet allerdings USD 6.00. Es ist leider keine Testversion des Apps verfügbar. Benutzerberichten zufolge tut das App jedoch, was es verspricht. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.