News 23.08.2012, 12:04 Uhr

Für Studenten: Windows 8 auf DreamSpark

Ab sofort können Schulen, Lehrer und Studenten die finale Version von Windows 8 kostenlos über das Microsoft-Portal DreamSpark beziehen.
Windows 8 ist ab sofort zum kostenlosen Download über Microsofts Studentenportal DreamSpark erhältlich. Es handelt sich bei der Version um den RTM-Build, der als 32-Bit- und 64-Bit-Version verfügbar ist, wie winfuture.de schreibt.
Über die Plattform DreamSpark stellt Microsoft Bildungseinrichtungen, Lehrkräften, Schülern und Studenten kostenlose Versionen seiner Entwickler-Tools wie Visual Studio und Serverversionen wie SQL-Server zur Verfügung. Studenten und Schüler, die sich als solche ausweisen können, profitieren gratis vom DreamSpark-Angebot. Bildungseinrichtungen zahlen hingegen eine jährliche Abonnementsgebühr für den Zugang. Windows-Client-Betriebssysteme, und damit auch die fertige Version von Windows 8, stehen jedoch nur Abonnenten von DreamSpark Premium zur Verfügung. Dieses Programm ist ausschliesslich für höhere Bildungseinrichtungen aus dem MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) zugänglich.
Offiziell erscheint Windows 8 erst am 26. Oktober. Bereits vor einer Woche hat Microsoft den Download der RTM-Version für MSDN-Abonnenten freigegeben. Eine 90-tägige Testversion von Windows 8 Enterprise lässt sich auch ohne kostenpflichtiges Abonnement herunterladen.



Kommentare
Avatar
schmidicom
23.08.2012
Diese ganze "kostenlos" und "kost fast nix" Mentalität die MS hier an den Tag legt kommt mir vor wie ein verzweifelter Versuch die zu recht ziemlich schlechte Presse zu kompensieren. Ganz nach dem Motto: "Wenn sie es erst einmal haben werden sie schon lernen damit zu leben." :rolleyes:

Avatar
Xpert
23.08.2012
Diese ganze "kostenlos" und "kost fast nix" Mentalität die MS hier an den Tag legt kommt mir vor wie ein verzweifelter Versuch die zu recht ziemlich schlechte Presse zu kompensieren. Ganz nach dem Motto: "Wenn sie es erst einmal haben werden sie schon lernen damit zu leben." :rolleyes: Das MSDNAA Programm gibt es schon lange. Ich habe bereits andere OS-Versionen (unter anderem Win7 Pro) gratis bezogen. MS war bei den Studis schon immer sehr entgegenkommend was den Preis betrifft und das nicht nur bei den Betriebssystemen.

Avatar
patrick
23.08.2012
Scheisse ist nur wenn die Berufsschule nicht dabei ist weil sie zu unorganisiert ist :( Alle Berufsschulen im Kanton weit und breit haben Dreamspark, nur die wo ich bin natürlich nicht.

Avatar
jodelboy
24.08.2012
Meine Berufsschule versagt zwar in fast allen Aspekten, aber wenigstens gibt sie uns Zugriff aufs DreamSpark :cool: Wer will meine Win8-Versionen (32/64-bit), ich brauchs nicht? :D

Avatar
skyzem
24.08.2012
Ich! Machst du dich damit nicht strafbar? :D

Avatar
jodelboy
24.08.2012
Ich denke nicht, solange ich die Software nur an Freunde weitergib sollte ich doch nicht gegen irgendein Gesetz verstossen? Höchstens gegen die AGB von Dreamspark/Microsoft :cool:

Avatar
Masche
24.08.2012
Höchstens gegen die AGB von Dreamspark/Microsoft Was heisst "höchstens"? AGBs haben Vertragscharakter und ein Verstoss gegen diese ist wie ein Vertragsbruch, also strafbar.