News 22.02.2010, 11:43 Uhr

Microsoft rüstet Browserauswahl nach

Auch hierzulande plant Microsoft die Installation der EU-konformen Browserauswahl. Dafür wird ab Anfang März ein Update lanciert.
Langes Hin und Her gab es in den vergangenen Jahren über die dominante Position von Microsoft im Browsermarkt. Weil der Internet Explorer zusammen mit dem Betriebssystem ausgeliefert wird, wähnten sich Anbieter von Alternativbrowsern wie Opera im Nachteil. Diese Klagen hörten die EU-Wettbewerbshüter. Sie verpflichteten Microsoft, Benutzern von Windows die Wahl zwischen dem eigenen und Browsern von anderen Herstellern zu lassen. Ab Anfang März will der US-amerikanische Software-Konzern diese Pflicht erfüllen.
Via «Windows Update» lanciert Microsoft dann eine Aktualisierung für die Betriebssysteme Windows XP, Windows Vista und Windows 7. Das Update wird in 32 europäischen Ländern ausgerollt – darunter auch die Schweiz. Geht es nach den Plänen von Microsoft, soll die Aktualisierung bis Mitte Mai abgeschlossen sein.
Über das Prozedere, wie das automatische Update innerhalb von Unternehmen verteilt wird, macht Microsoft derzeit keine Angaben. Vermutlich müssen sich Administratoren auf Mehrarbeit einstellen, um einheitliche Regelungen für die Browserauswahl im Firmennetz sicherzustellen.
Browserauswahlfenster
Browserauswahl per Zufall
Benutzern von Windows XP und Vista offeriert das Update in einem Auswahlfenster elf alternative Webbrowser und den Internet Explorer. Aus Gründen der Fairness werden die Programmlogos innerhalb des Auswahlfensters zufällig angeordnet, im nicht sichtbaren Bereich ebenfalls. Alle Browser sollen sich direkt aus dem Fenster heraus installieren und als Standard definieren lassen. Dabei entfernt das Update den Internet Explorer nicht, schaltet ihn aber inaktiv. Auf PCs mit älteren Versionen des Internet Explorers legt Microsoft dem Anwender die Installation der aktuellen Version 8 nahe.
In Windows 7 entfernt das Update zusätzlich den Microsoft-Browser aus der Taskleiste. Der Benutzer soll dann den Internet Explorer im Menü «Alle Programme» per rechtem Mausklick der Taskleiste wieder hinzufügen können.



Kommentare
Avatar
Nebuk
22.02.2010
Glaub das bezieht sich doch nur auf Win7?

Avatar
hyper
22.02.2010
das lese ich aber anders: Browserauswahl per Zufall Benutzern von Windows XP und Vista offeriert das Update in einem Auswahlfenster elf alternative Webbrowser und den Internet Explorer. Aus Gründen der Fairness werden die Programmlogos innerhalb des Auswahlfensters zufällig angeordnet, im nicht sichtbaren Bereich ebenfalls. Alle Browser sollen sich direkt aus dem Fenster heraus installieren und als Standard definieren lassen. Dabei entfernt das Update den Internet Explorer nicht, schaltet ihn aber inaktiv. Auf PCs mit älteren Versionen des Internet Explorers legt Microsoft dem Anwender die Installation der aktuellen Version 8 nahe. In Windows 7 entfernt das Update zusätzlich den Microsoft-Browser aus der Taskleiste. Der Benutzer soll dann den Internet Explorer im Menü «Alle Programme» per rechtem Mausklick der Taskleiste wieder hinzufügen können. wenn der artikel stimmt ist dies sowas von unmöglich.

Avatar
Nebuk
22.02.2010
ja, scheint so alsob du recht hättest. Hab den Artikel nicht gelesen. Wie es dann aussieht, kommst du doch gezwungenermassen zur 8er Version des IE oder kannst gleich zum FF wechseln :D Aber die Diskussion hatten wir ja bereits in einem anderen "Fred". Edit: Oder suchst dir einen anderen bei http://www.browserchoice.eu/browserchoice/browserchoice_de.htm aus.

Avatar
hyper
22.02.2010
ja, scheint so alsob du recht hättest. Hab den Artikel nicht gelesen. Wie es dann aussieht, kommst du doch gezwungenermassen zur 8er Version des IE oder kannst gleich zum FF wechseln :D Aber die Diskussion hatten wir ja bereits in einem anderen "Fred". Edit: Oder suchst dir einen anderen bei http://www.browserchoice.eu/browserchoice/browserchoice_de.htm aus. denn ff habe ich ja. das ist kein problem. aben das neuste up-date 3.0.18 gezogen. aber den ie8 will ich bestimmt noch nicht. nicht wenn ich nicht weiss ob der mit der firma kompartibel ist. was er bedingungslos sein muss. den vorteil von ie 8 sehe ich nicht. hab ihn noch bei niemandem installiert gesehen. was ist anders daran als am ie7? von ms ist es ne schweinerei. insofern weil die vor monaten ausserhalb des patchdays einem den ie8 reinwürgen wollten. für was gibt es den informatiker meines vertrauens :D und man bedenke mal die grossfirmen die ie7 als standart haben. klasse für alle admins.:rolleyes:

Avatar
cobradora
22.02.2010
Wieder Mehrarbeit, als man nicht schon genug anderes zu tun hätte. So ein Update sollte nur für " Neu aufgesetzte Systeme gelten" nicht schon benutzte. Eine einfachere Regelung hätte ich mir gewünscht. Wieder wird einem was aufgezwungen. Von Microsoft her haben die anderen wohl gelernt und machen da Munter weiter. Habe für so was kein Verständnis dafür echt Leute.

Avatar
hyper
22.02.2010
Wieder Mehrarbeit, als man nicht schon genug anderes zu tun hätte. So ein Update sollte nur für " Neu aufgesetzte Systeme gelten" nicht schon benutzte. Eine einfachere Regelung hätte ich mir gewünscht. Wieder wird einem was aufgezwungen. Von Microsoft her haben die anderen wohl gelernt und machen da Munter weiter. Habe für so was kein Verständnis dafür echt Leute. gebe ich dir vollkommen recht. würde aber mal abwarten ob ms das wirklich so ausrollt. denn es gibt genug grosskonzerne wie öffentliche verwaltungen die mit ie7 und xp sp3 arbeiten. die haben ja ms auch in die knie gezwungen in sachen vista. und es wäre auch nicht der erste artikel bei pc-tipp, der nicht so heiss gegessen wird wie sie ihn kochen.

Avatar
Juerg Schwarz
22.02.2010
denn ff habe ich ja. das ist kein problem. aben das neuste up-date 3.0.18 gezogen. Hm - neu? Was ist denn mit dem 3.6? http://www.mozilla-europe.org/de/

Avatar
paulchen_10
22.02.2010
Unmoeglich ? das lese ich aber anders: Browserauswahl per Zufall Benutzern von Windows XP und Vista offeriert das Update in einem Auswahlfenster elf alternative Webbrowser und den Internet Explorer. Aus Gründen der Fairness werden die Programmlogos innerhalb des Auswahlfensters zufällig angeordnet, im nicht sichtbaren Bereich ebenfalls. Alle Browser sollen sich direkt aus dem Fenster heraus installieren und als Standard definieren lassen. Dabei entfernt das Update den Internet Explorer nicht, schaltet ihn aber inaktiv. Auf PCs mit älteren Versionen des Internet Explorers legt Microsoft dem Anwender die Installation der aktuellen Version 8 nahe. In Windows 7 entfernt das Update zusätzlich den Microsoft-Browser aus der Taskleiste. Der Benutzer soll dann den Internet Explorer im Menü «Alle Programme» per rechtem Mausklick der Taskleiste wieder hinzufügen können. wenn der artikel stimmt ist dies sowas von unmöglich. kennst doch die TOYOTA Werbung: nichts ist unmöglich!!

Avatar
paulchen_10
22.02.2010
ie7 oder ie8 denn ff habe ich ja. das ist kein problem. aben das neuste up-date 3.0.18 gezogen. aber den ie8 will ich bestimmt noch nicht. nicht wenn ich nicht weiss ob der mit der firma kompartibel ist. was er bedingungslos sein muss. den vorteil von ie 8 sehe ich nicht. hab ihn noch bei niemandem installiert gesehen. was ist anders daran als am ie7? von ms ist es ne schweinerei. insofern weil die vor monaten ausserhalb des patchdays einem den ie8 reinwürgen wollten. für was gibt es den informatiker meines vertrauens :D und man bedenke mal die grossfirmen die ie7 als standart haben. klasse für alle admins.:rolleyes: hatte auch vor 8 wochen von 7 auf 8 umgestellt. grosse vorteile habe ich überhaubt nicht festgestellt.bleib doch auf 7 wenns für DICH stimmt. mfg paul

Avatar
hyper
22.02.2010
Hm - neu? Was ist denn mit dem 3.6? http://www.mozilla-europe.org/de/ was soll mit dem 3.6er sein? weiss ich habe den 3.5 übersprungen nun ist der 3.6 da. gibt es einen plausiblen grund den 3.0.18 auf 3.6 zu updaten. wenn ja welchen? habe nichst gegen neuerungen. sie sollten nur besser oder min gleichwertig sein. 3.5 war es mal nicht. alle sagten ie hat löcher ff nicht. und was hatte ff? löcher wie ein schweizerkäse. ansonsten hätte mozilla sicher nicht jetzt schon 3.6