12.09.2010, 15:58 Uhr

Tastatur-Wahl

Ich möchte ein neues Handy kaufen. Allerdings weiss ich nicht, ob ich mich für ein Gerät mit vollwertiger Tastatur entscheiden soll oder für einen Touchscreen-Bildschirm. Was eignet sich besser für Geschäftskunden?

Handys mit Touchscreen-Display sind nicht erst seit dem iPhone im Kommen. Dennoch muss man festhalten, dass Apple mit seinem Gerät einmal mehr einen Massstab gesetzt hat – schliesslich ist das iPhone das erste Handy, dessen Bildschirm-Tastatur dem Ideal eines Touchscreens sehr nahe kommt.
Die Frage, ob sich berührungsempfindliche Displays im Alltag bewähren, ist dennoch berechtigt – insbesondere beim Schreiben von Mails. Erfahrungen zeigen, dass man auch mit ihnen Schreibtempi erreicht wie mit normalen Tastaturen. Zwar braucht man eine kurze Eingewöhnungszeit, wer aber die ersten Mails oder SMS via Touchscreen geschrieben hat, kann sich in der Regel ziemlich schnell damit anfreunden.
Gleichwohl gibt es immer noch viele Anhänger von QWERTZ-Tastaturen. Von QWERTZ spricht man dann, wenn die Tastatur so angelegt ist wie bei einer „richtigen“ Computer-Tastatur. Beispiele für Geräte mit solch „vollwertigen Tastaturen“ sind der BlackBerry Bold oder das kommende Nokia E72. Weshalb insbesondere Geschäftskunden auf QWERTZ-Tastaturen schwören, ist an einem Alltagsbeispiel zu illustrieren: Während man auf den Zug wartet und in der einen Hand seine Aktentasche trägt, können mit der anderen problemlos Mails geschrieben werden. Ein Touchscreen-Display kann da naturgemäss nicht mithalten, da man für seine Bedienung meist beide Hände benötigt.
Als dritte Variante sind Hybrid-Lösungen in Betracht zu ziehen: Handys nämlich, die verschiedene Tastaturformen in sich vereinen. So verfügt beispielsweise das Nokia E75 sowohl über eine QWERTZ- als auch eine klassische Tastatur mit Dreier-Belegung; und das kommende SonyEricsson X2 wird mit einem Touchscreen-Display und einer QWERTZ-Tastatur ausgestattet sein. So kann man stets auf die Tastatur zugreifen, die einem im jeweiligen Moment am liebsten ist. Der Preis für diese Variabilität ist häufig ein etwas klobiges Design des Gerätes.
Wofür man sich entscheidet, bleibt letztlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Für den Einsatz im Geschäft eignen sich jedenfalls alle drei Tastatur-Typen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.