News 28.02.2006, 09:15 Uhr

Spekulationen über mysteriöses Microsoft-Produkt (Update)

Microsoft will am 2. März den Schleier über einem geheimnisvollen Projekt namens Origami lüften. Vermutlich verbirgt sich dahinter ein mobiles Gerät, das Spielkonsole, Multimedia-Player und Notebook in einem ist.
Was Origami in der wirklichen Welt ist, ist klar: japanische Papierfaltkunst. Was aber ist zu erwarten, wenn Microsoft ein Origami-Projekt ankündigt? Surfer, Blogger und Nerds rätseln seit langem über eine neue Webseite des Software-Konzerns [1]. Unter der Adresse Origamiproject.com kündigt er ein mysteriöses neues Produkt an.
Die meisten spekulieren, dass die Gates-Firma an einem Handheld arbeite. Möglicherweise handle es sich um ein Billiggerät, das unter Federführung von Otto Berkes entstehe, der schon in die Entwicklung der Spielkonsole Xbox involviert war, meinen einige. Andere glauben, dahinter verberge sich ein Media-Player, der Apples iPod konkurrieren werde.
Vermutlich haben alle Recht. Auf der Website der Marketing-Firma DigitalKitchen [2] waren nämlich für kurze Zeit Bilder und ein Video online, welche das neue Gerät zeigten. Stimmen diese, handelt es sich um ein wahren Alleskönner. Das Gerät kommt als handlicher Tablett-PC daher und lässt sich zum Spielen, Arbeiten, Musik hören und Video schauen benutzen. Auf der Website unserer Schwesterzeitschrift Computerworld gibts nebst weiteren Bildern auch das Video zum Ansehen [3].
In wenigen Tagen wird klarer, ob Origami wirklich die eierlegende Wollmilchsau ist: Am 2. März will der Redmonder Konzern zwar noch nicht das ganze Produkt zeigen, aber immerhin erste Informationen verraten.
Update vom 28. Februar 2006:
Microsoft hat mittlerweile die Echtheit des Videos bestätigt. Laut dem Softwarekonzern handelt es sich aber nur um "eine erste Studie zu diesem Gerätetyp, die mögliche Anwendungen und Szenarien beinhaltet". Damit darf man auf das Endprodukt noch immer gespannt sein.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.