News 03.10.2003, 09:15 Uhr

Microsoft, ein globales Sicherheitsrisiko?

In Los Angeles ist eine Sammelklage gegen Microsoft eingereicht worden. Sie verlangt von dem Softwareriesen ein besseres Sicherheitssystem für Anwender.
Die Klage wirft Microsoft vor, durch die Dominanz auf dem Softwaremarkt ein globales Sicherheitsrisiko geschaffen zu haben. Die Computernetzwerke seien weltweit anfällig für massive Ausfälle. Microsoft mache es Kunden zu schwer, ihre Systeme zu schützen. Die Anklage verlangt Schadenersatz und fordert, das Microsoft sein Sicherheitsinformationssystem verbessert.
Die Anwälte haben die Klage im Namen einer 50jährigen Mutter mit zwei Kindern eingereicht. Hackern gelang es, in ihren Computer einzudringen und Daten zu stehlen, mit denen sie auf ihr Bankkonto zugreifen konnten. Damit die Klage aber überhaupt eine Chance hat und nicht an der Finanzierung scheitert, wurde ein Antrag eingereicht, sie zu einer Sammelklage auszuweiten. Das zuständige Gericht muss nun darüber entscheiden.
Microsoft glaubt, dass die Klage am falschen Ort ansetzt. Die Probleme, die durch Viren und Hacker entstehen, seien das Resultat kriminellen Verhaltens von Virenautoren und Hackern.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.