News 04.04.2006, 12:00 Uhr

Nach AjaxWord kommt AjaxSketch

Wie versprochen hat Linspire-Gründer Michael Robertson unter Ajaxlaunch.com seine zweite kostenlose Onlineanwendung veröffentlicht. Dieses Mal handelt es sich um ein Programm zum Zeichnen von Diagrammen und Karten.
Unter Ajaxlaunch.com [1] will Michael Robertson wöchentlich eine neue Gratisanwendung präsentieren. Der Clou: Es handelt sich immer um Onlineprogramme. Sie lassen sich direkt im Webbrowser ausführen und müssen nicht zuerst heruntergeladen und installiert werden. Möglich macht dies die Webtechnologie Ajax (Asynchronous Javascript and XML). Daher auch der Name Ajaxlaunch.com.
Als erste Anwendung präsentierte Robertson den Wordeditor AjaxWrite, mit dem sich normale MS-Word-Dateien öffnen und bearbeiten lassen [2]. Als zweites Programm hat der Linspire-Gründer nun AjaxSketch [3] ins Netz gestellt. Mit der Onlinesoftware lassen sich Flussdiagramme, Organisationsdiagramme und Karten erstellen. Die Dateien sind kompatibel zu Anwendungen wie Illustrator, Corel Draw und Microsoft Visio. Zur Ausführung von AjaxSketch wird Firefox 1.5 oder höher benötigt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.