News 19.02.2004, 00:15 Uhr

IDF Fall 2003: DDR2-RAM erstmals Anfang 2004

Nachdem Intel den RAMBUS-Arbeitsspeicher zum Teufel jagte, wird nun DDR2-RAM umso mehr beworben. Anfang nächstes Jahr ist es soweit - DDR2 kommt defintiv.
Im Arbeitsspeicher-Markt erfolgt nach dem Verschwinden von RAMBUS aus dem Desktop-Bereich statt einer Technologie-Revolution eine Evolution. DDR-RAM, momentan der Speicher-Standard, wird nächstes Jahr von DDR2 abgelöst - die technischen Grundlagen werden sich nicht ändern. Dabei starten die ersten DDR2-Riegel mit 400 MHz, bei deutlich geringerem Stromverbrauch. Möglich sind Riegel bis mindestens 800 MHz - es wird erwartet, dass DDR2 mit 533 MHz langfristig zum Mainstream-Produkt wird.Am IDF gaben sich diverse RAM-Hersteller wie Samsung oder Micron Mühe, eine "wir-sind-bereit-für-DDR2"-Stimmung zu verbreiten. Laut allen anwesenden RAM-Produzenten liegen die DDR2-Riegel praktisch schon zum Versand bereit, Engpässe in der Produktion seien keine zu befürchten. Es wird erwartet, dass DDR2-RAMs spätestens Ende 2005 die im Desktop-Bereich am weitesten verbreiteten Speicher sind. In dieser Zeit soll dann auch der Preis DDR1-Niveau erreicht haben. Die Analysten und mit ihnen die RAM-Hersteller sind aber gleichzeitig davon überzeugt, dass DDR1 mit 400 MHz noch lange im Low-Cost-Segment verkauft wird - sogar noch bis 2006.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.