News 09.04.2002, 10:45 Uhr

FBI: Datendiebstahl das grösste Problem

Gemäss einer alljährlichen Studie des FBI nimmt der durch Datendiebstahl verursachte Schaden laufend zu.
Gemäss den Ergebnissen der jährlich durchgeführten Studie "Computer Crime and Security" vom FBI und dem Computer Security Institutes (CSI) [1] erleiden US-Unternehmen durch Datendiebstahl die grössten Verluste. Besonders beunruhigend sei, dass der finanzielle Schaden dabei gegenüber dem Vorjahr weiter zunehme. Der Gesamtschaden betrage knapp 380 Millionen Dollar. Allerdings konnte nur rund die Hälfte der betroffenen Unternehmen einen Schaden überhaupt beziffern. Gegenüber dem Vorjahr nahm die Zahl der externen Angriffe weiter zu. Nach den Angaben des CSIs kommen bereits 40 Prozent der Angriffe von ausserhalb des Unternehmens.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.