Tipps & Tricks 29.07.2004, 13:00 Uhr

Problem mit Codec

Ich bin ein grosser Fussball Fan und kann nie genug von schönen Tore kriegen. Deshalb bin ich im Internet auf die Suche gegangen und wurde auch fündig. Zum anschauen dieser Filme benütze ich Windows Media Player 9. Bei einigen Filme taucht aber das Problem auf, dass der Codec fehlerhaft ist. Dies aber nur bei einigen AVI-Dateien, bei MPG und WMV nicht. Wo liegt das Problem? Ist dies ein Kopierschutz?
AVI Dateien sind eigentlich nur Container in denen die Daten gespeichert werden. Dabei kommen die unterschiedlichsten Codecs zum Einsatz, deshalb läuft der eine AVI Clip und der andere nicht. Wenn eine AVI Datei nicht abspielbar ist, so fehlt normalerweise der entsprechende Code. Um nun herauszufinden welcher Codec verwendet wurde, gibt es Tools. Eines ist das GSpot [1], es untersucht die AVI Datei und zeigt die verwendeten Codes an. Es prüft auch ob der benötigte Code auf dem System installiert ist. Fehlt ein Codec so finde man ihn sehr leicht über Google.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.