News 30.08.2011, 11:48 Uhr

Microsoft stellt den Windows-8-Explorer vor

Schon länger ist klar, dass der Explorer in Windows 8 das von Microsoft Office her bekannte Ribbon-Interface bekommen wird. Jetzt hat Microsoft den neuen Explorer in seinem Blog vorgestellt.
Die meisten kennen das sogenannte «Ribbon»-Interface von den Microsoft-Office-Programmen ab Office 2007. Damals wurde die altbewährten Menüleisten durch neue, in Tabs gegliederte Bedienelemente ersetzt. Diese waren zudem kontextsensitiv, passten sich also dem gerade ausgewählten Element an. Diesen Ansatz will Microsoft in Windows 8 weiterverfolgen und auch den Dateimanager des Betriebssystems, den Windows Explorer, damit ausstatten. Jetzt hat sich Microsoft erstmals detailliert zum neuen Explorer und den neuen Funktionen geäussert – natürlich wie immer im Windows 8 Entwicklerblog.
Das Hauptziel für den neuen Explorer sei es, die meistgenutzten Funktionen in den Vordergrund zu stellen. Damit sind beispielsweise Copy/Paste und das Aufrufen der Eigenschaften einer Datei bzw. eines Ordners gemeint. Diese sollen mithilfe der neuen Oberfläche prominenter platziert werden können. Zudem erlaubt die Ribbon-Oberfläche, einen grösseren und dynamischeren Funktionsumfang darzustellen. Gleichzeitig sollen aber für alle möglichen Befehle auch Tastenkombinationen zur Verfügung stehen. Eine ausführliche Beschreibung der neuen Funktionen sowie ein Video zum Windows-8-Explorer finden Sie im Blogeintrag von Microsoft.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.