News 05.02.2014, 14:18 Uhr

Das wünscht sich PCtipp von Nadella

Satya Nadella ist der neue Microsoft-CEO. Er soll den Software-Riesen inmitten der PC-Krise auf den richtigen Kurs bringen. Die PCtipp-Redaktion hat einige Wünsche und Bitten an Nadella gesammelt.

1. Windows 9 – ohne Kacheln

Die Kacheloberfläche von Windows 8 ist gescheitert. Auch über ein Jahr nach der Veröffentlichung fehlt es der Oberfläche an Bedienbarkeit und guten Apps. Für den durchschnittlichen Benutzer bieten die Kacheln ausser Verwirrung wenig. Auch Microsoft scheint die Kritik der Anwender zu spüren. Die grössten Neuerungen von Version 8.1 und anderen Patches konzentrierten sich stark darum, wie man die Kacheln am besten ignoriert.
Also, Herr Nadella: Bringen Sie ein neues Windows. Ein neues XP, ein neues 7. Bloss kein neues Vista und bitte, bitte nicht noch mehr Kacheln.

2. Mehr Eigenes von der Xbox-Division

Während Sonys PlayStation-Abteilung mehr oder weniger frei herumspielen darf, scheint das Xbox-Team stets von einer dicken Microsoft-Firmenschicht umgeben zu sein. Die PR-Debakelreihe nach der ersten Präsentation der Xbox One zeigte, dass die Xbox-Leute in der Kommunikation weder vertreten sind, noch gross Einfluss darauf haben, was die Sprecher erzählen.
Wir wünschen uns, dass Sie dem Xbox-Team mehr Freiheiten geben, sich zu entfalten. Mehr exklusive Titel und bessere Inhalten dürften folgen.

3. Mehr Nutzerfreundlichkeit

Einmal ganz ehrlich: Wer steigt bei Microsoft-Software noch komplett durch? Wir auch nicht. Entwicklung ist gut, ja, und dazu gehören auch neue Funktionen und neue Benutzeroberflächen. Diese sollten vom Nutzer jedoch verstanden werden. Warum also befindet sich der Ausschaltknopf von Windows 8 im Charms-Menü unter Einstellungen? Wir wissen es nicht und Microsoft wahrscheinlich auch nicht.
Herr Nadella, räumen Sie in Ihrer Software doch einmal ein wenig auf. Vereinfachen Sie die Oberfläche und geben Sie dem Nutzer gleichzeitig die Möglichkeit, diese anzupassen. So vereint man Einfachheit und Komplexität für verschiedene Nutzer.

4. Weniger Cloud

Nicht alle mögen die Cloud. Nicht jeder will alle seine Fotos direkt über Skydrive/Onedrive hochladen. Oder alle seine Software so weit vernetzen, dass Excel nach einer Bing-Suche zu Auberginen seine Designfarbe in auberginenviolett ändert. Wie stark ein komplett vernetztes System versagen kann, zeigt das Beispiel von SimCity bestens.
Bauen Sie doch Software für alle, Herr Nadella. Auch für jene, die nicht immer alles teilen und vernetzen wollen.
Auf der nächsten Seite: Outlook, Branding und Führung



Kommentare
Avatar
hornerboy
05.02.2014
Das-wünscht-sich-PCtipp-von-Nadella Das sind fromme Wünsche die Microsoft in den letzten 20 Jahren nicht begriffen hat. Eine Kompanie von schlauen Programmieren bauen ein Patchwork von immer neuen Betriebssystemen mit neuen Namen für die gleichen Funktionen. Mir scheint, dass ein Software- Ergonom der das ganze vor der Beta- Phase aus Sicht der Benutzer überprüft fehlt. Für mich als Bastler sind die neuen OS interessant für die Produktion aber eine schwere Belastung. Aus der Sicht von Hornerboy.

Avatar
Desaster
05.02.2014
Sehr guter Beitrag, da kann ich jeden Punkt unterschreiben. Vor allem das Cloud- und Windows8-Gedöns nervt mit tierisch. Ausserdem ist die Verschmelzung von PC- und Mobilem Betriebssystem schlicht und einfach gescheitert, aber das war ja schon vorher absehbar, dass das nicht funktionieren kann. Wenn ich ein PC-Betriebssystem oder Office-Produkt kaufe um effizient arbeiten zu können (auf dem Tablet ist das eh ein Witz), dann will ich auch, dass das für einen PC oder Notebook optimiert ist. Auf einem PC machen Kacheln, übergrosse Symbole und andere für Tablets optimierte Spielereien null Sinn. Aber das wird MS nie verstehen. So hat man einfach von beidem etwas, aber doch nichts Rechtes, dass für meinen Verwendungszweck optimiert wurde. Genau für solchen Quatsch wird hier aber auf PCtipp eine Plattform geboten, was schon bei vielen hier für Kopfschütteln gesorgt hat. Unter dem Tarnnamen "KMU-Praxis" wirbt MS hier für Cloud-Computing, Office365 und "effizientes" Arbeiten mit Tablets^^

Avatar
Jabberwocky
06.02.2014
Sign Kann ich so unterschreiben, auch wenn ich mittlerweile mit Win8.1 sehr gut klar komme. Was ich mir wünsche ist die Verbesserung von DX. Mantle zeigt wieviel Potenzial in einer guten API stecken kann und ich denke aus DX ist bestimmt auch noch ordentlich was rauszuholen.