Tipps & Tricks 24.09.2003, 13:00 Uhr

Kennwort für geplante Tasks

Von Win98 war ich es gewohnt, ScanDisk, Defrag (oder auch selbsterstellte Tasks wie Neustart, Runterfahren etc.), über den Taskplaner abzuwickeln. Jetzt verlangt XP jedoch bei der Einrichtung solcher Tasks, dass man ein Kennwort vergibt, damit nur berechtigte Benutzer diese Tasks starten/veranlassen dürfen. Kann ich das irgendwie umgehen, oder muss ich mich bei Windows immer mit einem Kennwort anmelden, um die geplanten Tasks ausführen zu können?
Die zwingende Einrichtung Kennwörtern für geplante Tasks scheint zwar unsinnig, vor allem, wenn der PC nicht von mehreren Nutzern geteilt wird, lässt sich jedoch nicht umgehen. Sie müssen ein Anmeldekennwort vergeben, und dieses Kennwort brauchen Sie dann für die geplanten Tasks.
Das Anmeldekennwort erstellen Sie, indem Sie die Systemsteuerung aufrufen, "Benutzerkonten" anklicken, Ihr Konto auswählen und dann "Eigenes Kennwort erstellen" anklicken.
Damit Sie jedoch nicht bei jedem Windows-Start das Anmeldekennwort eingeben müssen, installieren Sie die Software TweakUI [1], starten sie und tragen unter "Logon/Autologon" Ihren Benutzernamen und das Anmeldekennwort ein.
Windows hat nun sein Kennwort und es fragt beim Starten auch nicht mehr danach.
Das Kennwort geben Sie bei den geplanten Tasks an, damit diese ausgeführt werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.