News 22.12.2016, 10:03 Uhr

Vorsicht vor «Kantonalbanken»-Phishing-Mails

Das GovCERT warnt vor Betrugsversuchen im Namen von Kantonalbanken.
Beruhigend zu wissen ist zwar, dass Phishing gerade nicht allzu hohe Wellen schlägt, wie uns die Melde- und Analysestelle Informationssicherung (Melani) kürzlich bestätigte. Auf der Hut sein sollte man aber trotzdem: So warnt gerade das GovCERT auf Twitter vor Betrugsmails, die auf den ersten Blick wie authentische E-Mails der Kantonalbanken aussehen. Es handelt sich aber eindeutig um Phishing. Die Inhalte sind eher schlecht gemacht. Eine Bank würde nie per E-Mail auf ein Software-Update des E-Banking-Systems aufmerksam machen. In der Mail steht, man solle sich möglichst bald über einen angegeben Link in seinem E-Banking-Konto anmelden, damit das Konto nicht plötzlich inaktiv wird. Der Link führt zu einem Fake-HTML-Formular, mit dem Angreifer darauf abzielen, persönliche Daten wie Vertragsnummer und Wohnadresse von Opfern abzugreifen.
Vorsicht: Kantonalbanken Phishing Emails im Umlauf! Melden Sie Phishing Versuche auf https://t.co/EQYuk9dEOW pic.twitter.com/dULpvp3Pvc
— GovCERT.ch (@GovCERT_CH) 22. Dezember 2016
Wir empfehlen, die Mail zu löschen. Betrugsversuche wie diese können Sie auch dem Portal antiphishing.ch oder der Kobik melden.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.