News 26.04.2011, 13:32 Uhr

Facebook-Wurm macht die Runde

Unter dem Titel «Wer ruft mein Profil auf» ködert ein Wurm auf Facebook derzeit leichtgläubige User. Dieser nervt nicht nur, er lockt die User auch in eine Abofalle.
Die Nachricht macht derzeit auf Facebook im deutschsprachigen Raum die Runde. Mit den Worten «WOW jetzt kannst du sehen wer dein Profil anschaut» erhalten User eine Event-Einladung zugeschickt. Wer auf den beigefügten Link klickt, löst Ungeahntes aus: Die Nachricht wird automatisch an alle Kontakte weitergeleitet.
So kommt der Wurm auf Facebook daher
Mehr noch: Unter einem Vorwand werden allzu leichtgläubige Facebook-User dazu verleitet, einen kleinen Fragebogen auszufüllen, an dessen Ende man auch noch die Handy-Nummer angeben soll. Nur um einen Freischaltcode zu erhalten, natürlich. Was nur das Kleingedruckte offenbart: Wer die Daten brav eingibt, darf sich am Ende über ein kostenpflichtiges Game-Abo auf seinem Handy freuen. Dieses soll gemäss eines Blog-Eintrag das Konto alle fünf Tage mit 3 Euro belasten.
Die Masche mit den Profilbesuchern ist übrigens auch nicht neu und kursiert in ähnlicher Weise schon lange auf Facebook. Trotzdem wird der Link scheinbar tausendfach angeklickt, laut eines Blog allein in Deutschland bereits fast 1 Million Mal.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.