News 30.06.2008, 11:43 Uhr

Intel lehnt Vista ab

Herber Rückschlag für Microsoft: Chip-Riesin Intel wird ihre Firmen-Rechner nicht mit Windows Vista ausstatten. Aber womit dann?
Wie «The Inquirer» berichtet, ist Intels Entscheidung auf Windows Vista zu verzichten, besonders bitter für Microsoft. Dass die Redmonder ein Problem mit ihrem aktuellen Betriebssystem haben, ist ja nicht neu. Es aber auf diese Weise schwarz auf weiss präsentiert zu bekommen von einem Hightech-Unternehmen, das vollen Zugang zum Quellcode und selbst einige grössere Teile des Betriebssystems geschrieben habe, sei ein Schlag ins Gesicht.
Die interessante Frage, was Intel nun stattdessen als nächstes Desktop-Betriebssystem auswählen wird, vermag auch der «Inquirer» nicht zu beantworten. Neben dem designierten Vista-Nachfolger «Windows 7» - für den Intel aber erst einmal eine ausreichende GPU entwickeln müsste, lästert der Autor - wären auch Linux und sogar Mac OS X eine Option.
Weiteres «Nein»
Auch die Daimler AG soll verschiedenen Medienberichten zufolge Windows Vista verschmähen. Das Unternehmen bleibt lieber bei Windows XP und Office 2003 und will vorerst abwarten.



Kommentare
Avatar
tharkun
30.06.2008
Seit ich Vista habe, ist mein PC noch kein einziges Mal abgestürzt, langsam ist auch gar nichts und mit zu viel Security hab ich auch kein Problem. Office 2007 finde ich ECHT SUPER GEIL! die neue Menuführung ist eine wahre Revolution, eine echte Erneuerung, die das Arbeiten mit Office viel schneller macht! Ich bin nicht etwa ein MS Fan aber meine Erfahrungen sprechen einfach gegen die allgegenwärtige, blinde Microsoft-Hatz.

Avatar
rolosir
30.06.2008
Intel Lehnt Visa Ab Liest man den Kommentar von frisi und im gleichen Newsletter von PCtipp "Gemäss dem Verbraucherverein Deutsches Sicherheitsnetz (Desine) ist Windows Vista das sicherste Betriebssystem der Redmonder.", kann man sich an den Kopf greifen und sich fragen, wer eigentlich Recht hat. Aber es ist halt immer so, zum Glück gefällt nicht allen Leuten das Gleiche. Ich bin auch noch bei Windows XP, da ich keinen Grund zum wechseln auf Vista gesehen habe. Ich kann ja noch auf das nächste Windows warten, schliesslich bin ich erst 80-jährig! Ich habe die DOS-Zeit mitgemacht, GW-Basic und Quick-Basic programmiert, dann alle Windows-Versionen, ja ich habe sogar die Vorviren- und Vorinternet-Zeit mitgemacht. Ach, war das schön, als man noch das Betriebssystem (DOS) noch ab Tonbandkassette vor jeder Sitzung laden musste!!!!

Avatar
pagefault
30.06.2008
Es war schon eine beeindruckende Erfahrung, das "Überflieger-Notebook" (Core 2 DUO T9300 2.50GHZ, 800MHz FSB, 6MB Cache, 4GB Dual Channel DDR2 RAM, 320 GB SATA Festplatte, 256MB NVIDIA GeForce GO 8600 GT) meines Sohnes von Vista Ultimate auf XP Pro upzugraden: kurz: Ich kann Intel, Daimler, General Motors etc sehr gut verstehen, wenn sie einen riesigen Bogen um diese Hardware-verschlingende sorry excuse eines Betriebssystems machen!

Avatar
I Think Linux
30.06.2008
auf derselben Hardware läuft jetzt zB Crysis in höchster Einstellung (vorher mit Vista nur mittel) Es währe auch noch möglich den Explorer zu beenden, was die Leistung zusätzlich steigert, so läuft bei mir Crysis auf High mit 16x AA ohne Probleme, und mein Rechner ist schon recht alt. 1. xp solange nutzen wie es geht Alternative: Kein Windows nutzen 2. office 2003 solange nutzen wie es geht. Alternative: Open Office nutzen ms will einfach aus allem kapital schlagen. wird diesmal nicht so leicht gelingen wie die sich das vllt. vorgestellt haben. Ist auch meine Meinung. Ich finde es eine Frechheit ständig unfertige OSs auf den Markt zu werfen und dafür unsummen zu verlangen. vista verschlingt enorme ressourcen Wenn man alles unnötige ausschaltet dann frisst es gar nicht mehr so viele Ressourcen.

Avatar
pagefault
30.06.2008
Es währe auch noch möglich den Explorer zu beenden, was die Leistung zusätzlich steigert, so läuft bei mir Crysis auf High mit 16x AA ohne Probleme, und mein Rechner ist schon recht alt. Sorry, aber wenn du erst einen Systemprozess (die Shell) beenden musst, um ausreichend Ressourcen für Anwendungsprogramme zu erhalten, stimmt imho definitiv etwas mit dem Betriebssystem nicht! Wenn man alles unnötige ausschaltet dann frisst es gar nicht mehr so viele Ressourcen. Ja klar, wenn ich alles abschalte, was Vista so "toll" und "sicher" macht, habe ich 1. mein System ziemlich verbastelt und kriege 2. etwas, was so ähnlich aussieht wie XP, aber immer noch nicht so schnell läuft.

Avatar
I Think Linux
30.06.2008
stimmt imho definitiv etwas mit dem Betriebssystem nicht! Mit meinem OS ist soweit alles in Ordnung, nur bringt mein Rechner nicht genug Leistung für Crysis, was ja mit eine 3.4 Ghz Single Core, 2 GB Ram und ner 8600 Gts nicht verwunderlich ist. Ja klar, wenn ich alles abschalte, was Vista so "toll" und "sicher" macht, habe ich 1. mein System ziemlich verbastelt und kriege 2. etwas, was so ähnlich aussieht wie XP, aber immer noch nicht so schnell läuft. Du musst nur im Taskmanager den Prozess beenden und ihn danach (z.B. nach dem gamen) wieder starten. Ich mache das manchmal so und habe damit keinerlei Probleme. Edit: Ich will Vista nicht in Schutz nehmen, ich hasse Windows, ganz besonders Vista.

Avatar
iRoniPod
30.06.2008
[*] der Windows Media Player meldet nicht mehr nach jedem abgespielten Musikstück einen Wusste nicht dass es noch Leute gibt, die den Windows Meida Player verwenden! ---------------- Now playing: Mötley Crüe - Live Wire via FoxyTunes

Avatar
pagefault
30.06.2008
Du musst nur im Taskmanager den Prozess beenden und ihn danach (z.B. nach dem gamen) wieder starten. Ist mir schon klar, wie das geht - es darf aber doch nicht sein, dass erst Teile des Betriebssystems abgeschaltet werden müssen, bis auf dem Computer gearbeitet werden kann! Definition eines Betriebssytems:Ein Betriebssystem ist die Software, die die Verwendung (den Betrieb) eines Computers ermöglicht. Es verwaltet Betriebsmittel wie Speicher, Ein- und Ausgabegeräte und steuert die Ausführung von Programmen. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebssystem Der Kern der Definition ist imho das Wort verwaltet - bei Vista würde es wohl besser heissen: Es verbraucht Betriebsmittel ... Wenn du nochmal nachliest, was das Notebook für Leistungsmerkmale hat, wirst du mir wohl zustimmen, dass es alles andere als "schmalbrüstig" ist: Der "Windows Experience Index" von dem Teil ist übrigens 5.1 (mit Einzelwerten von 5.1 bis 5.9) - das übertrifft so manchen Desktop PC!

Avatar
boast
01.07.2008
Ich musste mein langjährigen MS hass auch etwas zurückstecken - mit vorbehalt: Vista erstma weg von der Platte, XP drauf, vLite runtergeladen, Image erstellt, mich ca. 3-4h mit Manuals herumgeschlagen, meine Vista Install-Disc war nachher noch 1.5GB gross (wer braucht schon Treiber - ausser LAN fürs I-net, aus dem Netz kriegt man eh neuere), Vista läuft auf Laptop und Desktop perfekt. Auch mit dem neuen Word (bekomm ich von der Uni gratis) bin ich sehr zufrieden, nach einer kleineren Einarbeitungszeit (ich find noch jetzt das eine oder ander nicht -.-) arbeite ich schneller als mit OO.org oder Office2k3. Linux (Ubuntu für die Mainstreamer ;) ) IST klar eine Alternative, auch Mac - wer's sich leisten kann-, aber ich hatte das Ständige gebastel irgendwann satt, oder läuft bei DIR dein Graka-Treiber auch noch nach dem Update des OS? Das mit dem Verbrauch kann ich nicht beurteilen, ich merke keinen grossen Unterschied, zumal mir vLite einiges schon gelöscht hat (UAC, kann man das Essen?). N8

Avatar
pagefault
01.07.2008
Meine Aussage bezog sich auf ein Vista Ultimate "out of the box", also das, was Microsoft den Anwendern default mässig zumutet. Wenn du mit vlite etc dahinter gehst, hast du keine supportete Installation mehr. Wie gesagt: Ich weiss, dass man Vista so hinbasteln kann, dass es sich (beinahe) so wie XP verhält - nur: Welcher 0815-Anwender nimmt das auf sich? Tatsache bleibt doch, dass dieselbe Hardware einmal mit Original Vista Ultimate eine lahme Krücke ist und mit Original XP Pro losrennt wie eine gesengte Sau. Das kannst du imho nicht wegerklären.