News 30.09.2003, 11:45 Uhr

SUSE Linux 9 kommt im Oktober

Die neuste Version von SUSEs Linux-Distribution wird sowohl als 32-bit-Version als auch in einer 64-bit-Ausführung für AMDs neuen Athlon-FX-Prozessor erhältlich sein.
Wie SUSE [1] mitteilt, wartet die jüngste Auflage ihrer Linux-Distribution mit zahlreichen Verbesserungen, zusätzlichem Komfort für Systemadministratoren und erweitertem Softwareumfang auf. SUSE Linux 9 lasse sich bequem neben einem bestehenden Windows-Betriebssystem installieren. Die jüngste Version komme nun auch mit dem Datei-System von Windows 2000 und XP (NTFS) zurecht. Das Zentrum der Software bildet der neue Linux-Kernel 2.4.21 [2] mit erweiterte Treiberunterstützung. Als Desktop-Umgebung nützt die Linux-Distribution KDE 3.1.4. Diese sei gegenüber der Vorgängerversion in 450 Programmpaketen verbessert worden. Mit dabei ist auch die Version 1.1 der MS-Office-Alternative OpenOffice.org, der DVD-Brenner k3b sowie verschiedene Audio-Software. Für erfahrene Anwender hat SUSE in Linux 9 die Einrichtung von heterogenen Netzwerken vereinfacht. SUSE Linux 9 soll ab dem 15. Oktober erhältlich sein und ca. 50 Euro kosten. Die Professional-Version schlägt mit ca. 80 Euro zu Buche. Die SUSE-Linux-Distribution mit Unterstützung für die neue 64-bit-Technologie von AMD [3] kommt auf einen Preis von ca. 100 Euro.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.