News 07.10.2008, 09:05 Uhr

Asus-Notebook aus Bambus

Der Notebook-Hersteller Asus hat seinen 12-Zöller aus Bambus fertiggestellt. Das «grüne» Gerät soll umgerechnet rund 3000 Franken kosten.
Sowohl der Deckel als auch die Handballenauflage des neuen 12-Zöllers von Asus sind aus Bambus gefertigt. Nach Herstellerangaben wiegt das grüne Produkt etwa 100 Gramm mehr - nämlich 1,57 kg - als seine herkömmliche Konkurrenz. Der Vorteil des natürlichen Materials soll seine Widerstandsfähigkeit sein.
Obwohl das Bambus-Notebook bereits im November in den Handel kommen soll, zeigt sich Asus über dessen Ausstattung noch bedeckt. Angeblich sei ein Intel-2-Centrino-Prozessor, LED-Hintergrundbeleuchtung und ein optisches Laufwerk mit an Bord.



Kommentare
Avatar
Lunerio
07.10.2008
"Grün" ist gut... Hallo? und dieser Babmus, wo werden die tonnen bambus wohl abgeholzt? Na von wo wohl... ;) Von den Wäldern, die eigentlich geschützt werden sollen -_- Ich halte wirklich nicht viel für so ein teuren und angeblich "grünen" Gerät. Damit wollen sie doch nur Kohle schaufeln O_o

Avatar
Adriano
07.10.2008
Egal mit was für ein Material es gemacht wird, am Ende gibt es immer jemand der anfangt zu weinen, weil es nicht vom gewünschte Material ist...

Avatar
Masche
07.10.2008
"Grün" ist gut... Hallo? und dieser Babmus, wo werden die tonnen bambus wohl abgeholzt?Bambus ist ein echtes Unkraut. Setz' es mal im Garten und warte ein paar Jahre. Dann wirst Du froh sein, wenn Dir jemand den Bambus abholzt. Ich rede aus Erfahrung.

Avatar
coceira
07.10.2008
Na von wo wohl... ;) Von den Wäldern, die eigentlich geschützt werden sollen -_- Ich halte wirklich nicht viel für so ein teuren und angeblich "grünen" Gerät. Damit wollen sie doch nur Kohle schaufeln O_o zum bambus - es gibt klar mehrere sorten, solche die hundert jahre wachsen und durchmesser von halben meter erreichen dann das schnellwachsende zeugs, auch bei mir, ca. 1 meter pro monat, wenn ichs´s nicht gleich rausreisse hab ich nur aerger, nichtmal ziegen essen das zeugs, eignet sich aber bestens als baumaterial und "armierung" fuer lehmbauten. problematisch wird dann eher das harz sein mit dem die fasern zum gehaeuse gepresst werden, laesst sich das zeugs ebenso "unschaedlich" verbrennen und zur kohle, klar doch, der zweck jeden geschaefts ........asus kenn ich als gute qualitaet, in zukunft vielleicht mit schlechter verpackung, termiten lieben bambus :D

Avatar
sergey
07.10.2008
problematisch wird dann eher das harz sein mit dem die fasern zum gehaeuse gepresst werden, laesst sich das zeugs ebenso "unschaedlich" verbrennen. Naja, Bambus hat, wie jedes andere Holz auch, eine 'eigenen' Klebstoff. Ich denke zwar nicht, das dies reichen würde, aber das die es mit Harz gepresst haben halte ich für unwahrscheinlich. Meine Theorie basiert darauf, das sie Furnierschichten genommen haben, diese übereinandergeschichtet, und so gepresst. Normaler Weissleim reicht dafür völlig aus. Danach mit Klarlack lackieren und die Sache sieht sauber aus. Was die Kohle angeht: Heute hat es einen Bericht im Tagblatt: http://www.tagblatt.ch/magazin/leben/tb-le/art126,826195 Gruss sergey

Avatar
maedi100
07.10.2008
wie auch andere Poster schon erwähnt haben - das Zeug wird einfach abgeholzt. Und dann? Meiner Meinung nach sollte man Hanfpflanzen, die Beschlagnahmt werden, zu Notebooks verarbeiten. Dann wird das Zeug wenigstens nicht verbrennt

Avatar
BlackIceDefender
07.10.2008
wie auch andere Poster schon erwähnt haben - das Zeug wird einfach abgeholzt. Und dann? Meiner Meinung nach sollte man Hanfpflanzen, die Beschlagnahmt werden, zu Notebooks verarbeiten. Dann wird das Zeug wenigstens nicht verbrenntDann sind angeknabberte Laptopgehaeuse wohl ein Indiz fuer einen Nasch-Anfall.

Avatar
maedi100
07.10.2008
Dann sind angeknabberte Laptopgehaeuse wohl ein Indiz fuer einen Nasch-Anfall. sozusagen xD hey, ich rauch mein Notebook xD

Avatar
Lunerio
07.10.2008
sozusagen xD hey, ich rauch mein Notebook xD Das wär aber ein ziemlich teuren Stoff xD

Avatar
maedi100
07.10.2008
Das wär aber ein ziemlich teuren Stoff xD es wäre dann ja ein riesen happening wenn der Akku in/ex - plodiert :D