Tests 03.08.2010, 10:25 Uhr

Dells Streak: starkes Tablet im Vorab-Test

Mit dem «Streak» bringt Dell einen Tablet auf den Schweizer Markt. PCtipp konnte das Gerät bereits vorab testen.
Eins vorweg: Wer bei Dells Mini-Tablet-PC einen iPad-Konkurrenten vermutet, liegt falsch. Der Hersteller des Mini-Tablets sieht die Verwendung als Kombination aus Smartphone mit Profifunktionen für Business und Multimedia. In erster Linie soll das Gerät aber sehr einfach und intuitiv zu bedienen sein. PCtipp konnte sich davon bereits vor dem offiziellen Launch-Termin überzeugen. Das Gerät ist mit einem 5 Zoll grossen Touchscreen ausgestattet (12,7 cm, 800 x 480 Bildpunkte). Damit ist es wesentlich kleiner als das iPad (9,7 Zoll), passt dafür aber noch gut in den Hosensack. Weitere signifikante Unterschiede: Das Mini-Tablet ist mit zwei Kameras (inklusive LED-Blitz) optimal für Webtelefonie ausgerüstet und besitzt sowohl einen SIM-Karten-Slot für Mobiltelefonie als auch einen microSD-Steckplatz. Damit lässt sich der von Dell intern verbaute 2 GB kleine Speicher per Speicherkarte um maximal 32 GB erweitern. Schade: Dem Gerät fehlt ein USB-Port. Als Prozessor ist eine 1-GHz-Snapdragon-CPU von Qualcom verbaut, beim Betriebssystem setzt Dell auf Googles Android. Beim Einschalten landet man zunächst auf dem Hauptbildschirm. Insgesamt kann zwischen sechs Bildschirmseiten per Wischbewegung gewechselt werden. Die Icons lassen sich variabel anordnen, auf der oberen Statusleiste ist ein Anwendungs-Icon platziert, mit dem sich ein Menü aufrufen lässt. Dort liegen zum Beispiel Browser, Telefon, Kalender und Google Maps bereit. Bedienen liess sich das Gerät im Test sehr flüssig, auch das Tippen funktionierte sehr genau – trotz kleinerem Display.
Fazit: Dells Streak arbeitet stabil, die Bedienung ist intuitiv und flüssig. Der interne Speicher dürfte etwas grösser ausfallen.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Digitec, der exklusive Schweiz-Partner; Preise und Ausstattung für Streak



Kommentare
Avatar
renelutz
03.08.2010
Dell Streak getestet Ich habe den Streak seit 10 Tagen und ich habe auch ein iPad. Ein Ipad Killer ist der Streak sicher nicht, dazu ist er zu klein. WLAN ist selbstverständlich dabei, GPS usw. auch. Etwas schade ist das veraltete Android 1.6, die Version 2.2 auf dem Nexus one ist schon viel besser! Die Kamera ist recht gut und USB brauche ich nicht, wofür gibt es die Dropbox? Für mein Verständnis ist das Mini-Tablet aber etwas teuer im Vergleich zum iPad. Alles in allem ein gutes Gerät!

Avatar
atom
03.08.2010
Wofür ist Dell Streak? Bei der Einführung des iPads wurde ja oft gesagt, dass das iPad quasi ein grösserer iPod Touch ist. Wegen den grösseren Bildschirm sehe ich ja noch Anwendungsbereiche als eReader, Sofasurfen, etc. Beim Dell Streak kann ich keine Vorteile gegenüber eines Smartphones oder eben eines iPod Touchs sehen. Der Bildschirm ist ja nur wenig grösser. Wofür ist ein Dell Streak? Ist es ein iPod Touch Konkurrent? Was "kann ein Dell Streak viel mehr" als ein iPad, ausser Fotos machen und Videotelefonie? Sowieso kann ich die Worte iPod-, iPad-, iPhone-Killer nicht mehr hören. Ein Killer wird es nie geben, also ein einzelnes Gerät, welches die Leute anstatt eines Appleprodukts kaufen und die Apple-Produktverkäufe dadurch stark einbrechen. Das haben wir ja schon beim iPod und iPad gesehen, es wird einfach eine Konkurrenz geben. Manche werden ein Apple-Produkt, andere ein anderes Produkt kaufen. Und das ist gut so. Das HTC Desire verkauft z.B. sich sehr gut, so dass es fast nicht lieferbar ist, aber beim iPhone 4 stehen die Leute weiterhin Schlange. Eine gesunde Koexistenz eben.

Avatar
zimi47
03.08.2010
DELL`s STREAK Eigentlich schade, dass Dell den STREAK nicht mit Windows Mobile 6.5 oder neuer bestückt. Mit dem 5" Display wäre das Gerät sicher super.

Avatar
octane
04.08.2010
Was soll man mit einem 5 Zoll Monitor anfangen? Die haben echt einen Knall. Für ein Smartphone zu gross und als Tablet PC zu klein. So sieht das aus. Würde mich ja wundern wenn das Ding ein Erfolg würde. Aber vielleicht gibts ja noch grössere Varianten. Ich benutze seit einigen Wochen ein iPad um im Internet zu surfen. Insbesondere soll es mein Zeitungsabo in Papierform überflüssig machen. Und das tut es. Ein 5 Zoll Bildschirmchen wäre dafür untauglich.