Tipps & Tricks 27.02.2006, 09:45 Uhr

Fehler beim Start mit ccApp.exe

Wenn der PC gebootet ist, erscheint ab und zu die Fehlermeldung «ccApp.exe: Das Programm muss neu gestartet werden». Anschliessend funktioniert Outlook nicht mehr. Erst ein PC-Neustart bringt wieder Besserung. Wie kann ich diesen Fehler vermeiden?
Diese Fehlermeldung hängt mit Norton Antivirus zusammen. Die Auskunft des Herstellers Symantec lautet dazu folgendermassen:
"Es kann sich hierbei um einen Timingkonflikt beim Laden von Windows handeln:
Bitte beachten Sie die folgende Anleitung, um die Datei ccApp.exe zu einem späteren Zeitpunkt während des Startvorgangs zu laden.
1. Bearbeiten Sie die Registrierung und entfernen Sie den Wert aus dem Datenfeld für ccApp.exe im Windows-Unterschlüssel "Run".
2. Fügen Sie ccApp.exe dem Autostart-Ordner hinzu, damit die Datei zuletzt im Windows-Startvorgang geladen wird.
So bearbeiten Sie die Registrierung:
Bitte beachten Sie das Dokument "Eine Sicherheitskopie der Windows-Registrierung erstellen" [1], bevor Sie fortfahren.
1. Klicken Sie auf "Start" und anschliessend auf "Ausführen".
2. Geben Sie "regedit" im Feld "Öffnen" ein und klicken Sie auf "OK".
Der Registrierungseditor wird geöffnet.
3. Begeben Sie sich zu folgendem Unterschlüssel:
Hkey_Local_Machine\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
4. Klicken Sie im rechten Teilfenster auf den Namen ccApp.exe
5. Drücken Sie die Taste "DEL" ("Entf").
6. Klicken Sie auf "OK".
7. Schliessen Sie den Registrierungseditor.
So fügen Sie ccApp.exe dem Ordner "Autostart" hinzu:
1. Klicken Sie auf "Start" und anschliessend auf "Programme".
2. Doppelklicken Sie auf "Autostart".
3. Klicken Sie auf "Datei", zeigen Sie auf "Neu" und klicken Sie dann auf "Verknüpfung".
4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Durchsuchen" und suchen Sie den Ordner C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared.
5. Finden Sie ccApp.exe, klicken Sie darauf und klicken Sie dann auf "OK".
6. Klicken Sie auf "Weiter".
7. Starten Sie den Computer neu.
Beim nächsten Start von Windows wird ccApp.exe nicht von der Registrierungsdatenbank aus geladen, sondern vom Ordner Autostart."



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.