News 07.06.2004, 09:45 Uhr

Intels neuer Sockel 775: eine Fehlkonstruktion?

Angeblich reicht bereits eine leichte Berührung um die Signalkontakte von Intels neuer Prozessorschnittstelle zu beschädigen.
Dies berichtet unsere Schwesterzeitschrift PC-Welt [1]. Ende Juni wird Intel mehrere neue Pentium-4-Prozessoren und Chipsätze auf den Markt bringen [2]. Sie nutzen als Schnittstelle den neuen 775-Pin-Sockel. Der neue Wurf des Prozessorherstellers scheint nun aber eine Fehlkonstruktion zu sein. Laut PC-Welt können die Signalkontakte schon bei einer leichten Berührung abbröseln. Auch der Ein- und Ausbau bereite Schwierigkeiten. Werde der Prozessor nur leicht geneigt in den Sockel auf der Hauptplatine eingesetzt, breche häufig ein Signalkontakt ab.
Intel selbst bestreitet, dass die neuen Sockel weniger robust als die alten seien. Die neue Technologie sei mehrfach geprüft und für gut befunden worden. Wer sich an die Einbauanleitung halte, werde mit dem Sockel 775 genausowenig Probleme haben wie mit den bisherigen Modellen, so der Prozessorhersteller gegenüber dem PCtipp.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.