News 10.04.2015, 09:24 Uhr

Werbefreies YouTube: Abo-Gebühr kommt

YouTube hat ein kostenpflichtiges Abo-Modell angekündigt. Im Gegenzug gibt es werbefreie Videos. Videoproduzenten sollen daran mitverdienen.
Die Videowebsite YouTube will laut US-Medienberichten ein werbefreies Bezahlmodell anbieten. Noch in diesem Jahr könne die Google -Tochter eine entsprechende Abo-Variante einführen, berichteten unter anderem der Finanzdienst Bloomberg und der Tech-Blog «The Verge» am Donnerstag. Die Berichte beziehen sich auf eine E-Mail, die YouTube an Partner verschickt haben soll.

Diese E-Mail wurde von YouTube an Videoproduzenten versendet
Nutzer, die auf dem Portal Videoinhalte veröffentlichen, sollen demnach an der neuen Einnahmequelle beteiligt werden, die durch den Service entstehen würde. Spekuliert wird über eine monatliche Nutzungsgebühr von etwa 10 US-Dollar. YouTube würde damit stärker in Konkurrenz zu Streaming-Plattformen mit Abo-Modell wie Netflix oder dem diese Woche in den USA gestarteten Angebot HBO Now treten. 



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Das könnte Sie auch interessieren