News 21.10.2009, 09:31 Uhr

Weltweit erste Touch-Maus

Die neue «Magic Mouse» von Apple hat das gewisse Etwas, wo andere Nager bislang das Nachsehen haben: Sie lässt sich dank Multitouch-Technologie bedienen.
Sie musste ja kommen: die erste Multi-Touch-Maus der Welt. Apple hat gestern die Katze aus dem Sack gelassen und seine Magic Mouse präsentiert. Tschüss sagen die Kalifornier dabei zu Tasten, Scrollrädern oder Scrollbällen, denn die gesamte Oberfläche des neuen Luxus-Nagers besteht aus einer nahtlosen Multi-Touch-Oberfläche. Standardmässig wird sie mit jedem neuen iMac künftig mitgeliefert. Als Zubehör ist sie ab Ende Oktober für 99 Franken erhältlich (Voraussetzung: OS X Leopard 10.5.8 oder neuer).
Der Anwender kann seine Magic Mouse trimmen, wie er sie gerade haben möchte: als Einzeltasten- oder Mehrtasten-Maus. Auch die Befehle zur Mehrtasten- und Fingerbewegungssteuerung können konfiguriert werden.
Weitere Details: Lasersensor zur Abtastung der Oberfläche, Bluetooth, automatisches Einschalten des Niedrig-Strom-Modus bei Nichtbenützung.



Kommentare
Avatar
killer_91
22.10.2009
Kann man diese Maus auch an einen PC anschliessen oder ist sie wirklich, wie beschrieben nur für einen Apple-Computer? Laut Computerbase nur für Mac's

Avatar
zweistein
24.10.2009
*rofl* wieder mal typsich... natürlich nur für den MAC... Apple sucks in letzter Zeit echt... (Gibts da auch ne App dafür??)

Avatar
lehmy
24.10.2009
*rofl* wieder mal typsich... natürlich nur für den MAC... Apple sucks in letzter Zeit echt... (Gibts da auch ne App dafür??) Naja... wenn Apple sie entwickelt, dann muss man fast annehmen, das es nur für Mac ist. Doch irgendwie find ich das übertrieben. Funktioniert das wie ein Touch-trackpad? EInfach ohne Knöpfe? Ich meine, wieso stellen sie nicht einfach grad Tablet-PCs her...?

Avatar
Adriano
24.10.2009
Ich hatte mal so eine Maus, wo man die Knöpfe nicht drucken musste (so wie touch). Sie ist unbrauchbar! Mir stört es schon, dass man das "click" nicht hört! Die beste Maus, als nicht heavy-gamer, bleibt für mich die MX von Logitech. Würde nie mehr eine Mouse kaufen die kein Freilauf-Wheel hat.

Avatar
zweistein
24.10.2009
Würde nie mehr eine Mouse kaufen die kein Freilauf-Wheel hat. Da schließe ich mich voll und ganz an. Ein Wheel ist eindeutig ein MustHave!

Avatar
Piranha
24.10.2009
Nee, habe mich von der neuen überzeugen können; gewöhnungsbedürftig aber voll genial.

Avatar
lehmy
24.10.2009
Ich finde die Technologie interessant.

Avatar
gua
25.10.2009
Und mann wird sie GANZ sicher wieder nicht gebrauchen können... apple standart hald.

Avatar
pagefault
25.10.2009
Und mann wird sie GANZ sicher wieder nicht gebrauchen können... apple standart hald.hmm - <klugscheiss> eine Zeile Text und dann gleich sowas?!? </klugscheiss> vergleiche: http://www.roe.ch/Standard_vs_Standart http://www.k-faktor.com/standart/ http://www.lernumgebung.ch/SEK1/uebungen/Deutsch/man_oder_Mann_Zoo.htm P.S.: Für das "hald" kann ich jetzt keinen witzigen Link finden. Falsch ist es aber trotzdem.

Avatar
Piranha
25.10.2009
P.S.: Für das "hald" kann ich jetzt keinen witzigen Link finden. Falsch ist es aber trotzdem. Und ich fand keinen Link zu Standart