News 03.09.2003, 10:00 Uhr

Swisscom-Beratung: keine Abrechnung im Minutentakt mehr

Das Medienecho war gross als bekannt wurde, dass Kunden neuerdings in den Swisscom-Shops für individuelle Beratungen zwei Franken pro Minute bezahlen müssen. Die Swisscom hat das Kostenmodell nun geändert.
Wie die Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) [1] mitteilt, wird die Swisscom in ihren Shops künftig nicht mehr zwei Franken pro Minute für Kundenberatungen verlangen. Das Medienecho und die Intervention der SKS habe das Schweizer Telekom-Unternehmen zu diesem Schritt bewogen.
Josef Frey von Swisscom erläuterte gegenüber dem PCtip, dass die Kunden in Zukunft von den Swisscom-Shop-Mitarbeitern vor einer Beratung informiert werden, wie viel eine Zusatzdienstleistung kostet. Abgerechnet werde auch nicht mehr per Minutentakt, sondern nach zeitlichem Aufwand. Wie bislang sei eine einfache Grundberatung beim Kauf eines Gerätes aber gratis. Dies sei bei der ganzen Geschichte leider nicht ganz klar kommuniziert worden. Swisscom verlange nur Geld, wenn Kunden mit einem Gerät in den Shop kämen und aufwändigere Dienstleistungen verlangten - etwa das Einprogrammieren von Telefonnummern, das Einrichten eines Notebook für den Zugang ins Internet oder E-Mail-via-Handy-Installationen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.